10 Jahre global music festival

28. Oktober 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

10 Jahre Akkordeonmusik in Halle. Wer es bislang verpaßt hat, es gibt wieder viele Gelegenheiten! Vom 30. Oktober bis 10. November 2019 startet akkordeon akut wieder durch. Von einem viertägigen Wochenendfestival hat sich das akkordeon akut! zum größten Akkordeonfestival Deutschlands entwickelt und gehört zu den festen Größen im Veranstaltungskalender Mitteldeutschlands.

10 Jahre sind zudem ein guter Anlass, Revue passieren zu lassen, was sich in dieser Dekade alles ereignet hat. Und das wird gebührend gefeiert – und zwar mit Lieblingskünstlern, Lieblingsprojekten und Lieblingsspielorten der vergangenen Jahre:

Rebekka Bakken, die für uns ein eigenes Akkordeonprojekt zusammengestellt hat und damit 2016 in der ausverkauften Oper gefeiert wurde, eröffnet dieses Festival am 30.10.2019 im Steintor Halle.

Der Großmeister des Jazzakkordeon Richard Galliano, mit dem wir die erste Festivalausgabe starteten, ist mit seinem hochprämierten Projekt „mare nostrum“ eingeladen. Die Veröffentlichungen dieser Formation erreichten nun schon zum 3. Mal den ersten Platz der Jazzcharts.

Vincent Peirani spielt mit „living being“ und dem ebenfalls hochgelobten Programm „nightwalker“, in dem er die Grenzen des Jazz in Richtung Rock sprengt, in der legendären FreitagNacht am 1.11.2019 im Puschkínhaus.

Ebenfalls anwesend ist Johanna Juhola, die 2011 das Opernpublikum begeisterte. Diesmal mit ihrem Solo-Programm „Imaginary Friends,“ in dem sie mit Videoprojektionen ihrer LieblingsmusikerkollegInnen interagiert.

Kimmo Pohjonen (zu Gast 2015) ist mit Minna Tärvamäki eingeladen (2.11.2019, Puschkinhaus) und wie eigentlich immer überall da, wo Pohjonen auftaucht, werden auch die Grenzen der Wahrnehmung gesprengt – hier diese von Musik und Bewegung. Die finnische Primaballerina und der dunkle Beschwörer elektronischer Akkordeonsounds bieten einen faszinierenden Abend voller ästhetischer Gegensätze und Brüche. Ebenfalls als Lieblingsgäste mit dabei sind: Renato Borghetti aus Brasilien, Bobo und Herzfeld – mit Yegor Zabelov, die audiovisuelle Performance im historischen Stadtbad zu Moby Dick (Schwimmsachen mitbringen!), Salon Pernod und natürlich das Landes-Akkordeon-Ensemble Sachsen-Anhalt.

Doch das akkordeon akut! wäre nicht das akkordeon akut!, wenn nicht auch in diesem Jahr neue Projekte und Überraschungen Eingang gefunden hätten: Wir freuen uns sehr, dass es nun endlich gelungen ist Anne Niepold aus Belgien einzuladen. Die Musikerin sticht seit Jahren durch ihre unkonventionelle kreative Art heraus, Musette und Jazz zu interpretieren und ist die ideale Partnerin für Richard Galliano im internationalen Doppelkonzert in der Oper (8.11.2019). Balkan-Power wollten wir ebenfalls schon lange dabeihaben und auch das ist nun mit einer echten Legende des Genres und einem ungewöhnlichen Auftrittsort gelungen. We proudly present: Boban Markovic Orkestar feat. Marko Markovic (9.11.2019, Saalekiez). Auch Daniel Kahn ist zu Gast und viele mehr. Wir freuen uns auf dieses Feuerwerk an hochkarätigen internationalen Künstlern.

Auch unsere Akkordeon-Rallye mit kostenfreien Konzerten in der Stadt und der dazu fahrenden Straßenbahn Nr. 8 ist wieder Teil des Festivals.

Programm ist hier einzusehen.

Eine Meldung von akkordeon akut, Foto: ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben