ZZ-TOP-Konzert auf Peißnitzbühne sorgt für Verkehrschaos: Polizei und Ordnungsamt glänzen durch Abwesenheit

16. Juni 2019 | Umwelt + Verkehr | 7 Kommentare

Rund 10.000 Besucher strömten gestern (15. Juni 2019) zur Peißnitzbühne, um das Konzert der „Kultband“ (MZ)  ZZ Top zu hören. Der überwiegende Teil mit dem Auto. Geradezu erwartungsgemäß kam es zu einem Verkehrschaos. Als Parkplatz hatte der Veranstalter und Pächter der Peißnitzbühne (Firma MaWi) die Freifläche im Bereich des „Festplatzes“ / ehemalige Eissporthalle ausgewiesen. Die Zufahrt sollte über die Halle-Saale-Schleife erfolgen. Doch die ist außerdem als Umleitungsstrecke für den gesperrten Gimritzer Damm ausgewiesen – dort wird seit Jahren gebaut.  Im Nu war nicht nur die Halle-Saale-Schleife dicht, denn die Veranstalter kontrollierten natürlich die Einfahrt auf den Parkplatz. Ab 18:30 war das Chaos perfekt (das Konzert sollte 20:00 h beginnen). Die Einlasskontrolle, durchgeführt von einer privaten Securitiefirma, führte zu einem Rückstau, der in kürzester Zeit auch den Verkehrsknotenpunkt Rennbahnkreuz blockierte. Als Ergebnis entstand ein Rückstau, der sich bis zu 2 Kilometer auf die B80 stadteinwärts und bis in die Innenstadt auf die Hochstraße ausweitete. Den Verkehr versuchten wenige überforderte „Gelbwesten“ zu regeln. Von Polizei und Ordnungsamt keine Spur.  Wer es nicht zum „offiziellen“ (und viel zu kleinen)  Parkplatz schaffte, der parkte „wild“ – was  den Verkehr noch weiter behinderte. Der Gimritzer Damm bzw. die Umfahrung Halle-Saale-Schleife dient übrigens auch Krankenwagen und Rettungsdiensten als Zufahrt zum Uniklinikum Halle.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
7 Kommentare

Kommentar schreiben