Zweieinhalb Millionen für Sanierung der Parkeisenbahn

22. Juni 2016 | Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

Beim Hochwasser 2013 wurden auch die Gleisanlagen und technische Einrichtungen der Peißnitzbahn beschädigt. 937.894,90 Euro hatte die Stadt ursprünglich beim Landesverwaltungsamt zur Sanierung aus Flutmitteln beantragt. Doch im verlaufe der Planung stiegen die Wünsche. So erschien es sinnvoll, sämtliche elektrischen Anlagen die bislang in eingeschossigen, niedrigen Bauwerken untergebracht sind, höher zu legen.

Damit sind Mehrkosten verbunden. Die Gesamtkosten wurden nachbeantragt und ebenfalls genehmigt, so dass sich der Zuwendungsgbescheid nun auf über 2,5 Mio Euro beläuft. darin enthalöten ist beispielsweise die Aufstockung des „Hauptbahnhofes“ im Durchganghsbereich um ein weiteres Geschoß, um dort die Technik unterbringen zu können.

Unter anderem werden aber auch sämtliche kleinen „Stationshäuser“, für Laien unsichtbar, als wirtschaftlicher Totalschaden bewertet.

Der Stadtrat hat der Maßnahme auf der heutigen Sitzung zugestimmt.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben