Zahl der Verletzten im Straßenverkehr leicht rückläufig, Zahl der Toten konstant

22. November 2019 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Im Zeitraum Januar bis September 2019 verunglückten in Sachsen-Anhalt insgesamt 7 634 Personen im Straßenverkehr. Das waren 402 Personen weniger als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, kamen 108 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Damit blieb die Zahl zum gleichen Vorjahreszeitraum unverändert. 1 720 Personen wurden im Straßenverkehr schwerverletzt, das waren 79 Schwerverletzte weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Leichtverletzten sank um 323 auf 5 806 Personen.
Im den ersten 9 Monaten 2019 gab es in Relation auf 1 000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden 18 Verkehrstote. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeit-raum blieb die Zahl konstant.
Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsen-anhaltischen Polizei basiert, erfasste in den ersten 9 Monaten 2019 insgesamt 54 955 Straßenverkehrsunfälle, 0,1 % mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon waren 5 914 Unfälle mit Personenschaden (-2,8 %), d. h. Unfälle, bei denen mindestens 1 Person verletzt wurde, und 49 041 Unfälle, bei denen aus-schließlich Sachschaden festgestellt wurde (+0,4 %).
Unter Berücksichtigung der Art der Verkehrsbeteiligung im Straßenverkehr kamen in den ersten 9 Monaten 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weniger Benutzerinnen und Benutzer von Personenkraftwagen (-4) und von Krafträdern mit Versicherungskennzeichen und mit amtlichem Kennzeichen (-4) ums Leben. Auch war die Zahl im Straßenverkehr getöteter Fußgängerinnen und Fußgänger (-2) sowie der getöteten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer (-2) rückläufig. Die Zahl der getöteten Benutzerinnen und Benutzer von Güterkraftfahrzeugen (+9 Personen) stieg an.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben