Zahl der Unfälle und Verkehrstoten sinkt

24. Juli 2020 | Meldungen, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Im Mai 2020 kamen nach ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes auf den Straßen Sachsen-Anhalts 7 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben, 6 Personen weniger als im Mai 2019.

Auch bei den Verletzten ist die Zahl rückläufig. So wurden im besagten Monat insgesamt 157 Personen  im Straßenverkehr schwer verletzt, 22 Menschen weniger als noch 2019. Die Zahl der Leichtverletzten sank ebenfalls um 202 auf 506 Personen.

Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der Polizei in Sachsen-Anhalt basiert, erfasste im Monat Mai 2020 insgesamt 5 135 Straßenverkehrsunfälle. Dies entsprach 21,2 % weniger als im gleichen Vorjahresmonat. Davon ereigneten sich auf Sachsen-Anhalts Straßen 546 Unfälle mit Personenschaden (-22,7 %) und 4 589 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (-21,0 %).

Rückblickend auf die ersten fünf Monate des Jahres 2020 bedeutet dies einen Rückgang von 15,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Demnach wurden insgesamt 24 876 Straßenverkehrsunfälle erfasst.

Die rückläufige Gesamtentwicklung wird jedoch maßgeblich durch den starken Rückgang an Verkehrsunfällen seit März dieses Jahres beeinflusst und ist somit vor allem auf die Bewegungseinschränkungen im Zuge der Eindämmungsmaßnahmen gegen das Corona-Virus zurückzuführen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben