„Wir sind hier!“ – Studierende der Uni Halle stellen klimajournalistische Formate vor

24. November 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

„Wir sind hier!“ – Klimajournalismus lokal“ ist der Titel einer Veranstaltung, die am heutigen Donnerstag um 18 Uhr im Stadtmuseum Halle stattfindet. Im Rahmen des Ausstellungsprojekts „Stadtklima Halle“ lädt die Stadt Halle (Saale) zu dieser Präsentation von Studierenden des Studiengangs Multimedia und Autorschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ein.

In vier Formaten haben sich die Studierenden dem Thema Klimajournalismus auf regionaler Ebene gewidmet und stellen die Ergebnisse ihrer Arbeiten auf Youtube, Instagram, Twitter oder eigenen Websites vor.

Präsentiert werden eine YouTube-Reportage über Gefühle in der Klimadebatte; ein Instagram-Beitrag über Klimafolgen in Halle, die Darstellung der gemeinsamen Klima- und Arbeitskämpfe bei Twitter sowie Storytelling mit Klimaktivisten und Klimaaktivistinnen verschiedener Generationen im Dialog.

Die Veranstaltung findet in der Ausstellung „Stadtwende Halle – Handeln zwischen Zukunft und Verfall“ statt.

Der Eintritt ist frei.

Das Projekt „Stadtklima Halle“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Halle. Es umfasst neben den journalistischen Formaten zwei Augmented-Reality-Ausstellungen, den „Hallmarkt der Zukunft“ und die „Wir-Sind-Laut-Tour“. Einzelne Stationen beider Ausstellungen werden zum Themenabend zugänglich sein.

Die Ausstellung „Stadtwende Halle“ korrespondiert mit der Bewerbung der Stadt Halle (Saale) für das Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben