Weniger Unfälle, weniger Verkehrstote als im Vorjahr

23. Mai 2019 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Im Zeitraum Januar bis März 2019 kamen nach ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt auf den Straßen Sachsen-Anhalts 28 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das waren 6 Personen weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. 429 Personen wurden im Straßen-verkehr schwerverletzt, das waren 7 Schwerverletzte mehr als im gleichen Zeit-raum des Vorjahres. Die Zahl der Leichtverletzten sank um 94 auf 1 492 Perso-nen.
Im I. Quartal 2019 kamen in Relation auf 1 000 Straßenverkehrsunfälle mit Perso-nenschaden 19 Verkehrstote. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 22 Per-sonen. Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsen-anhaltischen Polizei basiert, erfasste in den ersten 3 Monaten des Jahres 2019 ins-gesamt 16 108 Straßenverkehrsunfälle, 3,9 % weniger als im entsprechenden Vor-jahreszeitraum. Davon ereigneten sich auf Sachsen-Anhalts Straßen 1 491 Unfälle mit Personenschaden (-1,4 %), d. h. Unfälle, bei denen mindestens 1 Person verletzt oder getötet wurde, und 14 617 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (-4,2 %).

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben