Weniger Unfälle im Januar bis März 2021 auf Sachsen-Anhalts Straßen

20. Mai 2021 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Im Zeitraum Januar bis März 2021 kamen nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes auf den Straßen Sachsen-Anhalts 23 Personen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Das waren 2 Personen mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Außerdem wurden 282 Personen im Straßenverkehr schwerverletzt. Auch das waren 106 Schwerverletzte weniger als noch vor einem Jahr. Die Zahl der Leichtverletzten sank um 339 auf 1 107 Personen.

Im I. Quartal 2021 kamen in Relation auf 1 000 Straßenverkehrsunfälle mit Personenschaden 20 Verkehrstote. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 15 Personen.

Die Straßenverkehrsunfallstatistik, welche auf den Meldungen der sachsenanhaltischen Polizei basiert, erfasste in den ersten 3 Monaten 2021 insgesamt 14 031 Straßenverkehrsunfälle, 7,2 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon waren 1 133 Unfälle mit Personenschaden (-21,2 %), d. h. Unfälle, bei denen mindestens eine Person verletzt oder getötet wurde und 12 898 Unfälle, bei denen ausschließlich Sachschaden festgestellt wurde (-5,7 %).

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben