Weniger Tote und Verletzte auf Sachsen-Anhalts Straßen

25. August 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Nach ersten vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes wurden in den ersten 6 Monaten des Jahres 2020 in Sachsen-Anhalt insgesamt 30 373 Straßenverkehrsunfälle gemeldet und damit 5614 (-15,6 %) weniger als noch im selben Vorjahreszeitraum. Dennoch lag der Rückgang damit noch immer leicht unter dem bundesweiten Schnitt von -18,3 %, welcher vor allem durch das insgesamt geringere Verkehrsaufkommen während des Corona-Lockdowns bedingt war.

Bei den genannten Unfällen in Sachsen-Anhalt kamen insgesamt 52 Personen ums Leben. Auch hier war ein Minus von 13 Personen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu verzeichnen.

Die Zahl der im Straßenverkehr verletzten Personen sank sogar um 834 auf 3038.

Einzig die Zahl der getöteten Benutzerinnen und Benutzer von Krafträdern mit Versicherungskennzeichen und mit amtlichen Kennzeichen stieg um 5.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben