Waldbrände in Ostdeutschland – Auch hallesche Einsatzkräfte helfen

1. August 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Derzeit wüten vielerorts bedrohliche Waldbrände in Deutschland. Besonders der Osten des Landes ist davon betroffen. In Sachsen und Brandenburg mussten die Feuerwehren nun sogar mit Hubschraubern und Hunderten Einsatzkräften gegen die Flammen in den Einsatz gehen. Denn beispielsweise im brandenburgischen Elbe-Elster-Kreis stellen die Brände eine große eine Gefahr aufgrund der munitionsbelasteten Böden dar. Von der verheerenden Lage machte sich derweil der Potsdamer Innenminister persönlich ein Bild. und auch sächsische Umweltminister sprach von verheerenden Bränden.

Für die Bekämpfung des Waldbrandes im Landkreis Nordsachsen unterstützt seit dem Wochenende nun auch die Stadt Halle (Saale) das benachbarte Bundesland.

Die Feuerwehr Halle sei am Freitag mit rund zehn Einsatzkräften und vier Fahrzeugen in die Gemeinde Arzberg im Rahmen eines länderübergreifenden Amtshilfeersuchens aufgebrochen; informierte hierzu die Stadtverwaltung.

Beteiligt sind neben der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr Halle Kräfte und Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Kanena, Dölau und Reideburg.

Das Hilfeersuchen des Landes Sachsen galt zunächst nur bis zum gestrigen Sonntag. Nun werden die Einsatzkräfte sukzessive durch Zusammenarbeit aller Freiwilligen Feuerwehren aus Halle (Saale) ausgetauscht.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben