Von der Weisheit der Stadträte

14. Dezember 2017 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Sophienhafen

Das Wetter war am Abend des Mittwoch schietig, aber an Bord der „Marie Hedwig“ traf sich der Saalestammtisch unter Vorsitz von Sabine Ernst und Wolfgang Aldag im Beisein des Oberbürgermeisters Bernd Wiegand zum letzten Mal. Es wurde gemütlich. Guido Edinger, Geschäftsführer der F.K. HORN GmbH & Co. KG, sprach über die Bauvorhaben am Sophienhafen. Nach dem Ausbau des Speichers von 1907 entstanden mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser. Trotz Hochwasser waren diese Wohnungsvorhaben bereits Ende 2015 verkauft. Als letztes entstand ein Achtgeschosser mit 22 Wohneinheiten, von denen bereits 21 vergeben sind. In Planung ist noch ein Seniorenhaus, welches 2019 bezugsfertig sein soll und 91 Plätze + zusätzliche Appartements enthalten soll.

Achtgeschosser an der Saale

Interessanter für den Saalestammtisch war die Renovierung der Kaimauer am Sophienhafen. Auf dieser Seite entstehen Gästeanleger für Wasserwanderer und Wassertouristen. Im Flachspeicher über dem Wasser (siehe Bild) sind Unterkünfte für die anlegenden Gäste, eine kleine Gastronomie und ein kleiner Laden geplant. Stadtrat und Landtagsabgeordnete Wolfgang Aldag kommentierte den Vortrag von Herrn Edinger mit den Worten: „Das ist eine gute Entwicklung für die Stadt, eine gute Sache für die Saale.“

Hasi: Stadtverwaltung optimistisch, Lührmann skeptisch

In dem Zusammenhang kam auch der Vertreter des HaSi zu Wort. Da gab es noch nicht viel Neues. Die Stadtverwaltung gab sich optimistisch. In den Ausschüssen sind wohl bereits wichtige Weichenstellungen erfolgt, nun hofft man auf einen positiven Beschluss im Stadtrat. Herr Lührmann, direkter Anlieger am Hasi und in der Nähe des Sophienhafen, blieb skeptisch und machte sich Sorgen um die Nutzer des HaSi, dies aus gesundheitlichen Gründen. Oberbürgermeister Wiegand mischte sich ein: „Der Gutachter hat klare Handlungsanweisungen vorgegeben, was das betrifft. Nun setzen wir auf die Weisheit der Stadträte.“

Herr Lindemann informierte im Anschluss über die Worlds Canals Conf. , die vom 9. bis 12. Sept. 2020 in Leipzig stattfindet, und in der auch Halle eingebunden sein wird. Auch informierte er den Saalestammtisch über die Gespräche im Verkehrsministerium. Zusammen mit Herrn Seilkopf, der ihn begleitete, holte er sich  die Wünsche der Saaleanlieger ein, was die wichtigen Schleusenzeiten betrifft. Die künftigen Baumaßnahmen an den Schleusen könnten zum Problem werden. Außerdem wünschte sich der Stammtisch großzügigere Schleusenzeiten in der Saison.

MZ soll baden gehen

Saaleschwimmen

In der abschließenden Runde der Vereine gab es folgende Neuigkeiten: Das Neujahrschwimmen der Saaleschwimmer wird ausfallen. Am letzten Maiwochenende 2018 ist das Jubiläumshansefest. Die Franzigmark strebt eine Erreichbarkeit über die Saale an. Für den 14. Juli 2018 konnte der Vertreter der MZ zusagen: Die Zeitungsleute wollen sich am Saaleschwimmen beteiligen. Die Angler haben einen neuen Rekordstand von 2195 Mitgliedern erreicht. Von dem Schiff „Unstrut“ konnte Herr Lindemann leider noch nichts Neues berichten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben