Viertägige Teilsperrung des Marktplatzes und baustellenbedingte Fahrplanänderungen

20. Juni 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Ab Donnerstag, den 28. Juni, 20.00 Uhr, gibt es Änderungen im Straßenbahn- und Busverkehr rund um den halleschen Marktplatz und im Bereich Gimritzer Damm.
Am Marktplatz ist eine Sperrung zwischen den Haltestellen Marktplatz und Franckeplatz wegen dringender Gleisbauarbeiten nötig, betroffene Straßenbahn- und Buslinien werden umgeleitet. Am Gimritzer Damm tritt ab 03. Juli ein neuer Bauzustand im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle in Kraft. Es erfolgt eine baustellenbedingte Fahrplananpassung. Bereits ab 28. Juni, 20.00 Uhr, werden vorbereitende Maßnahmen durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt wird der Straßenbahn- und Busverkehr im Bereich zwischen den Haltestellen Rennbahnkreuz und Weinberg Campus unterbrochen.

Änderungen im Nachtverkehr Donnerstag, 28. Juni, 20.00 Uhr bis Freitag, 29. Juni, 3.30 Uhr

In Vorbereitung auf die Baustelle Marktplatz und die Baustelle am Gimritzer Damm werden zwei Gleiswechsel am Rennbahnkreuz und am Straßburger Weg eingebaut. Es ist der Streckenabschnitt Rennbahnkreuz – Heide-Universitätsklinikum – Kröllwitz gesperrt.

Alle Änderungen im Überblick:

Die Linie 94 kommt nicht zum Einsatz. Im Bereich Rennbahnkreuz – Kröllwitz wird ein Schienenersatzverkehr SEV 65 eingesetzt. Fahrgästen wird empfohlen, im Abschnitt Marktplatz – Rennbahnkreuz die Linie 2 mit Sammelanschluss am Marktplatz zu nutzen. Am Rennbahnkreuz besteht ein Anschluss zum SEV 65.
Der Schienenersatzverkehr SEV 65 fährt von der Haltestelle Rennbahnkreuz über Begonienstraße – Yorckstraße – Heinrich-Damerow-Straße/Weinberg Campus – Straßburger Weg – Heide-Universitätsklinikum nach Kröllwitz.

Änderungen im Tages- und Nachtverkehr von Freitag, 29. Juni, 3.30 Uhr bis Dienstag, 03. Juli, 3.30 Uhr

Aufgrund nicht aufschiebbarer Gleisbauarbeiten zwischen den Haltestellen Marktplatz und Franckeplatz wird der Straßenbahn- und Busverkehr umgeleitet.
Die Vorbereitungen für die Baustelle Gimritzer Damm werden fortgesetzt, sodass auch hier eine weitere Umleitung des Straßenbahn- und Busverkehrs erforderlich ist.

Alle Änderungen im Überblick:

Die Linie 1 fährt aus der Frohen Zukunft kommend ab der Haltestelle Am Steintor weiter über Riebeckplatz – Am Leipziger Turm und Steinweg zum Rannischen Platz und weiter regulär.
Die Linie 3 fährt von Trotha kommend ab der Haltestelle Reileck über Am Steintor – Riebeckplatz – Am Leipziger Turm und Steinweg zum Rannischen Platz und weiter regulär.
Die Linie 4 wird ab 29. Juni bis vsl. Mitte Oktober 2018 nicht eingesetzt.
Die Linie 5 verkehrt aus Richtung Bad Dürrenberg/Ammendorf kommend ab der Haltestelle Franckeplatz über Glauchaer Platz zur Saline und endet am Rennbahnkreuz. Ab der Haltestelle Rennbahnkreuz wird ein Schienenersatzverkehr SEV 65 bis Kröllwitz eingerichtet.
Die Linie 7 wird aus Kröllwitz kommend ab der Haltestelle Reileck über Am Steintor zum Riebeckplatz umgeleitet und verkehrt weiter regulär.
Die Linie 8 wird aus Trotha kommend ab der Haltestelle Marktplatz über Hallmarkt und Saline zum Rennbahnkreuz umgeleitet.
Ergänzend verkehrt die Linie 8S ab der Haltestelle Rennbahnkreuz über Glauchaer Platz und Franckeplatz – Rannischer Platz – Vogelweide zur Elsa-Brändström-Straße.
Die Linie 10 fährt ab der Haltestelle Berliner Brücke weiter über Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße – Reileck zum Marktplatz und weiter regulär zum Göttinger Bogen.
Die Linie 12 kommt nicht zum Einsatz.
Für eine Direktverbindung zwischen den Haltestellen Trotha und Rennbahnkreuz wird eine Linie 13 eingesetzt. Diese fährt von Trotha über Reileck – Marktplatz zum Rennbahnkreuz und zurück.
Die Linie 16 wird zwischen Franckeplatz und Saline direkt über den Glauchaer Platz umgleitet.
Die Linien 34 und 36 verkehren ab der Haltestelle Otto-Eißfeldt-Straße über Sanddornweg – Lise-Meitner-Straße zur Haltestelle Hallorenstraße und weiter regulär. Die Haltestellen Blücherstraße, Gimritzer Damm und Begonienstraße werden von diesen beiden Linien nicht bedient.
Der Schienenersatzverkehr SEV 65 fährt von Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum – Straßburger Weg – Heinrich-Damerow-Straße/Weinberg Campus – Yorckstraße -Begonienstraße zum Rennbahnkreuz.
Die Linie 94 wird ab 28. Juni bis vsl. Mitte Oktober nicht eingesetzt.
Die Linie 95 fährt aus Trotha kommend ab der Haltestelle Reileck weiter über Am Steintor – Riebeckplatz – Am Leipziger Turm – Steinweg zum Rannischen Platz und weiter regulär.
Der Sammelanschluss wird für die Dauer der Sperrung durch die Bauarbeiten am Marktplatz von der Haltestelle Marktplatz zur Haltestelle Riebeckplatz verlegt.

Alle Informationen für diesen Zeitraum stehen online ab 20. Juni 2018 auf der Homepage der HAVAG unter https://havag.com/fahrinfo/fahrplaene/linien-und-aushangfahrplan und in den elektronischen Fahrplanauskünften (easy.GO, INSA) sowie an der Service-Hotline unter (0345) 5 81 56 66 zur Verfügung. Gedruckte Fahrpläne in den Service-Centern sowie an den Haltestellen stehen leider aufgrund der kurzen Dauer nicht zur Verfügung.
Am 29. Juni und 02. Juli 2018 werden die Fahrgäste vor Ort am Marktplatz, an der Haltestelle Saline und an weiteren Knotenpunkten durch Servicepersonal über die aktuellen Änderungen informiert.

Alle Änderungen im Tages- und Nachtverkehr ab Dienstag, 03. Juli, 3.30 Uhr im Überblick

Aufgrund der Bauarbeiten am Gimritzer Damm und den weiterführenden Bauarbeiten in der Großen Steinstraße werden ab Dienstag, 03. Juli, einzelne Linien umgeleitet und Fahrpläne angepasst.
Im gesperrten Bereich am Gimritzer Damm kommt ab der Haltestelle Rennbahnkreuz bis zur Haltestelle Kröllwitz ein Schienenersatzverkehr SEV 65 zum Einsatz. Fahrgäste, die aus der Innenstadt in Richtung Heide-Universitätsklinikum fahren möchten, wird empfohlen, mit der Straßenbahn bis zum Rennbahnkreuz zu fahren und dort in den SEV 65 in Richtung Kröllwitz umzusteigen.
Aufgrund der weiterführenden Bauarbeiten in der Großen Steinstraße bleibt der Bereich zwischen Am Steintor und Marktplatz weiterhin für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Die betroffenen Linien fahren wie folgt:
Die Linien 1 und 2 werden ab der Haltestelle Am Steintor bzw. Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße über die Haltestelle Reileck zum Marktplatz umgeleitet und fahren weiter regulär.
Die Linie 4 wird ab 29. Juni bis vsl. Mitte Oktober 2018 nicht eingesetzt.
Die Linie 5 fährt aus Ammendorf kommend über Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Franckeplatz – Marktplatz zum Rennbahnkreuz und endet dort.
Die Linie 7 wird ab der Haltestelle Kröllwitz zur Haltestelle Weinberg Campus verlängert.
Die Linie 10 fährt vom Hauptbahnhof kommend ab der Haltestelle Am Steintor über Magdeburger Straße – Riebeckplatz und Franckeplatz zum Marktplatz und weiter regulär bis Göttinger Bogen.
Die Linie 16 fährt von Beesen kommend bis zum Ferienende am 08. August verkürzt zur Haltestelle Rennbahnkreuz.Ab Schulbeginn am 09. August fährt die Linie 16 wieder regulär bis zur Haltestelle Göttinger Bogen.
Die Linien 34 und 36 fahren ab der Haltestelle Otto-Eißfeldt-Straße über Sanddornweg, Lise-Meitner-Straße zur Haltestelle Hallorenstraße und weiter regulär. Die Haltestellen Blücherstraße, Gimritzer Damm und Begonienstraße werden von diesen beiden Linien nicht bedient.
Aufgrund andauernder Tiefbauarbeiten ist die Brachwitzer Straße im Bereich zwischen der Einmündung Binnenhafenstraße und Magdeburger Chaussee weiterhin gesperrt. Die Linie 35 wird über die Magdeburger Chaussee umgeleitet. Die Haltestelle Heizkraftwerk kann nicht bedient werden.
Die Linie 94 wird ab 28. Juni bis vsl. Mitte Oktober nicht eingesetzt.
Im Nachtverkehr fährt die Linie 95 von Trotha kommend ab der Haltestelle Reileck über Hermannstraße in Richtung Marktplatz und weiter regulär.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben