Verstärkte Kontrolle von Lkw und Bussen in Sachsen-Anhalt

10. Oktober 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

In Sachsen-Anhalt startet in dieser Woche die vierte und letzte länderübergreifende ROADPOL- Kontrollwoche „Truck & Bus“ in diesem Jahr. Vom 10. bis 16. Oktober 2022 nimmt die Landespolizei demnach verstärkt den Lkw- und Bus-Verkehr in den Blick.

Im Fokus: Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten, der technische Zustand und die Beladung des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs. Bei den ersten drei „Truck & Bus“-Kontrollwochen im Februar, Juni und Juli 2022 nahm die Polizei insgesamt rund 1.400 Fahrzeuge genauer unter die Lupe und hat dabei 540 Verstöße festgestellt.

Innenministerin Dr. Tamara Zieschang erklärte hierzu: „Auf Sachsen-Anhalts Autobahnen gibt es immer wieder schwere Unfälle mit Lkw-Beteiligung. Mit gezielten Kontrollen geht die Polizei deshalb aktiv gegen das Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern vor und zeigt technische Mängel an Fahrzeugen auf. Auch unabhängig von überregionalen Schwerpunktaktionen behält die Landespolizei den Lkw-Verkehr gezielt im Blick, um die Verkehrssicherheit für alle zu erhöhen.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben