Verkehrssicherheit in der LuWu?

14. September 2020 | Nachrichten, Umwelt + Verkehr | 9 Kommentare

Verkehrssicherheit in der Ludwig-Wucherer-Straße – Stellungnahme des ADFC

Die Ludwig-Wucherer-Straße ist eine Hauptachse des Straßenverkehrs in Halle mit starker Nutzung im Fußverkehr, Radverkehr, bei der Straßenbahn und im Motorisierten Individualverkehr (MIV = Autos). Gleichzeitig ist sie seit Jahren ein Unfallschwerpunkt des Radverkehrs in Halle. https://unfallatlas.statistikportal.de/

 

Unfallatlas Halle Radverkehr

Unfallatlas Radverkehr, Schwerpunkt LuWu

 

Im schmalen Straßenquerschnitt sind je zwei Gehwege, Parkstreifen, Radwege, Fahrbahnen und ein separater Gleiskörper für die Straßenbahn. Alle Verkehrsteilnehmer müssen sich miteinander arrangieren. Wie sieht das in der Praxis aus? 

Der Radweg führt zu nah an den Parkplätzen vorbei, die immer breiter werdenden Autos verschlimmern das Problem noch (bis maximal 1,80m breite Autos könnten in den Parkbuchten regelkonform stehen). 

Als Radfahrer*in muss man 1m Abstand zu den parkenden Autos halten, um das Risiko von Türunfällen zu verringern (https://www.vkuonline.de/gefahr-fuer-radfahrer-und-fussgaenger-parkende-autos-und-dooring-2641141.html). Direkt neben dem Radfahrstreifen ist der schmale Fahrstreifen für den Kraftverkehr. Bei Fahrten mit Abstandshaltern (so genannten Poolnudeln) wird klar: Nur noch schmale Kleinwagen haben die Möglichkeit, dort beim Vorbeifahren die 1,50 m Abstand einzuhalten. (https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/rechtsgutachten-markierte-radverkehrsanlagen). Die angeordneten Parkplätze behindern auch den Fußverkehr erheblich. Die Vorgabe für Fußwege mit nennenswertem Fußverkehr ist die ausreichende Breite, so dass zwei Rollstühle/Kinderwagen ohne Probleme aneinander vorbei fahren können. Diese 2 Meter wären ohne die Parkbuchten zwischen den Bäumen problemlos möglich, mit Parkbuchten ist der Gehweg jedoch viel zu schmal.

Der ADFC hat seit 2017 einen Antrag laufen, um die Rechtswidrigkeit des Radfahrstreifens in der heutigen Form klarzustellen und die Stadtverwaltung zu einer Verbesserung der Sicherheit zu drängen (insbesondere Richtung Reileck zwischen Willy-Lohmann-Straße und Fritz-Reuter-Straße, wo Radweg und Gehweg viel zu schmal sind). 

Seit November 2018 liegt auch die Bestätigung des Fachbereich Sicherheit der Stadtverwaltung vor, dass die aktuelle Situation nicht regelkonform ist. Anschließend gab es einen Dialog zwischen ADFC, Stadtverwaltung und interessierten Bürger*innen am Runden Tisch Radverkehr, um eine Lösung ohne (finanziell nicht machbaren) Umbau zu erarbeiten. Seit Juni 2019 liegt dieser pragmatische Kompromiss bei der Stadtverwaltung, die jedoch nichts zur Umsetzung tut.

Der Vorschlag beinhaltet: 

Entweder (präferiert) die Entfernung der Parkbuchten, die Rad- und Fußverkehr behindern.

Oder ein Paket aus:

  1. Umwandlung des Radfahrstreifens mit durchgezogener Linie (benutzungspflichtig) in einen Fahrradschutzstreifen mit gestrichelter Linie (Fahrbahnnutzung freigegeben),
  2. Tempolimit auf 30 km/h, da regelkonformes Überholen des zahlreichen Radverkehrs praktisch unmöglich ist,
  3. Rad-Aufstellstreifen vor der Ampelkreuzung mit der Willy-Lohmann-Straße,
  4. Freigabe der Fahrbahnnutzung, insbesondere Richtung Reileck zwischen Willy-Lohmann und Fritz-Reuter-Straße, und Umwandlung des Radwegs in einen freiwillig nutzbaren “Fahrrad frei” Bereich für besonders langsame Radfahrer*innen,
  5. Verbesserung für Linksabbieger Richtung Mühlweg und Richtung Martha-Brautzsch,
  6. Einrichtung von durchgesetzten zeitlich befristeten Lieferzonen für die Hotspots der Liefer- und Paketdienste

 

Im Straßenverkehr haben Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs Vorrang. Dies ist in der LuWu nicht umgesetzt. Die verkehrstechnisch beste Lösung für den gesamten Verkehr wäre die Entfernung der Parkbuchten und die Verringerung der Geschwindigkeit in dieser lebendigen Stadtstraße. 

Wir fordern von der Stadt die zügige Behebung der aktuellen Situation, die gegen wichtige Regeln des Straßenverkehrs verstoßen.

LuWu Radweg

LuWu Radweg

Am 25.09. gibt es gemeinsam mit Fridays for Future eine Kundgebung und ein Straßenfest in der Ludwig-Wucherer-Straße von 15:00 – 18:00 Uhr, auf dem Fahrstreifen Richtung Reileck zwischen den Kreuzungen mit der Lessingstraße und mit der Willy-Lohmann-Straße. Verkehrswende selbst gestalten, und Kein Grad Weiter!

 

ADFC Halle, 12.9.2020

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