Vereinsstraßen werden zur Baustelle – Abwasserkanäle werden saniert

19. September 2012 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

In den kommenden Monaten werden die Vereinsstraßen unweit des Rannischen Platzes zur Großbaustelle. Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, die Mischwasserkanäle und die Trinkwasserleitungen sanieren. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 24. September 2012, und werden voraussichtlich im ersten Quartal 2013 abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist mit Verkehrseinschränkungen für die Anwohner zu rechnen, denn die Vereinsstraßen müssen teilweise voll gesperrt werden. Mit der Gesamtmaßnahme will das Unternehmen eine sichere Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung für dieses Stadtgebiet gewährleisten.

Der etwa 100 Jahre alte Mischwasserkanal in der V. Vereinsstraße hat einen Durchmesser von 35 Zentimetern und genügt den geänderten hydraulischen Anforderungen nicht mehr. Er muss vergrößert und auf einer Länge von 170 Metern gegen einen Kanal mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern ausgewechselt werden. In diesem Zusammenhang werden auch die desolaten Grundstücksanschlusskanäle erneuert.

Um die Beeinträchtigung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, werden dringend notwendige Arbeiten zusammengefasst. So ersetzt die HWS in der V. Vereinsstraße außerdem zwei Trinkwasserleitungen DN 150 und DN 80 aus dem Jahr 1905 gegen eine neue Trinkwasserleitung DN 150. Auch die erforderlichen Hausanschlussleitungen werden erneuert.

Während in der III. Vereinsstraße der wichtige Hauptkanal auf einer Länge von rund 91 Metern, einschließlich der Grundstücksanschlusskanäle, saniert wird, erneuert das Unternehmen in der IV. Vereinsstraße lediglich die Grundstücksanschlusskanäle. Denn der Hauptkanal wurde hier bereits Anfang der 90er Jahre ausgewechselt.

In der I. und II. Vereinsstraße ist die Sanierung des vorhandenen Mischwasserkanals DN 250 auf einer Länge von etwa 52 Metern bzw. 70 Metern in geschlossener Bauweise mit einem Inliner geplant.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben