Verbindung zwischen Marktplatz und Franckeplatz zum Schulbeginn wieder frei

21. August 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Pünktlich zum Schulbeginn am Donnerstag, 27. August, fahren die innerstädtischen Straßenbahnlinien und Busse wieder im normalen Streckennetz. Die Baustelle zwischen Marktplatz und Franckeplatz wird demnach planmäßig und erfolgreich abgeschlossen. Alle Linien können wieder in ihrer regulären Linienführung fahren, der abendliche und nächtliche Sammelanschluss wird wieder zurückverlegt an den Marktplatz. Außerdem endet zum 31. August auch die Baustelle in der Karl-Meseberg-Straße/Turmstraße.

Die Zeit der Sommerferien, in der die Straßenbahnen in Halle traditionell von deutlich weniger Fahrgästen frequentiert werden, wurde dieses Jahr genutzt, um die Gleise zwischen Marktplatz und Rannische Straße/Großer Berlin zu erneuern. Dies war dringend notwendig, da die letzten umfassenden Arbeiten im Jahr 2003 durchgeführt worden waren. Auf einer Länge von 400 Metern wurden Schienen und Schienenlagerungen erneuert. Der Baubereich war für den Verkehr gesperrt, die Gehwege weiter nutzbar, alle Geschäfte erreichbar. Um die Dauer der Baustelle so gering wie möglich zu halten, wurde im Zwei-Schicht-System gearbeitet. Dabei wurde das alte Pflaster ausgebaut und die Gleise demontiert, in transportable Längen getrennt und abtransportiert.
Eine Herausforderung bestand in der Abwicklung der Materialtransporte im beengten Innenstadtbereich und die außerdem nur begrenzt zur Verfügung stehenden Lagerflächen am Baufeld beispielsweise für Gleise und Pflastersteine. Außerdem musste zu jeder Zeit die Baufeldbefahrbarkeit für Rettungsfahrzeuge gewährleistet werden.

Der nächtliche Sammelanschluss der Straßenbahnen wird ab dem 27. August also nun wieder vom Steintor auf den Marktplatz zurückverlegt. Die Nachtbuslinien 91 und 97 verkehren auch wieder regulär und führen ihren Anschluss wieder am Marktplatz durch. Nur für die Linien 1, 7 und 24 gelten auf wenigen Streckenabschnitten kleine Fahrzeitanpassungen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben