Gewitter? Unwetterwarnung für heute Nacht 29/30 Mai

29. Mai 2016 | Umwelt + Verkehr | 6 Kommentare

Unzählige Hallenser genossen am letzten Maiwochenende das schöne, aber auch schwülheiße Wetter zum Spazierengehen und allerlei Aktivitäten im Freien. Noch ist der Himmel blau, aber mit einzelnen Wölkchen durchwachsen. Doch der Schein kann trügen. Für die kommende Nacht hatte der Deutsche Wetterdienst schon heute Vormittag eine Unwetterwarnung verbreitet, die bestehen bleibt: es drohen schwere Gewitter mit Hagel, Windböen, Blitzschlägen und Starkregen. Erst vergangene Woche hatte es nach einer ähnlichen Warnung ein starkes unwetter gegeben, vereinzelt hatten die Regenmassen sogar Gullys hochgedrückt. Doch insgesamt ging das Wetterereignis für Halle glimpflich ab. Die Einsatzkräfte hatten das Ereignis abschließend für Halle als „durchschnittlich“ eingestuft.

gültig von:          Sonntag, 29.05.2016 12:00 Uhr
voraussichtlich bis: Montag, 30.05.2016 00:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am:                  Sonntag, 29.05.2016 09:27 Uhr

In der zweiten Tageshälfte können sich einzelne schwere Gewitter
entwickeln, die örtlich begrenzt mit Starkregen bis 30 Liter pro
Quadratmeter und Stunde , großkörnigem Hagel bis 3 cm und Sturmböen
bis 80 km/h (bis Bft 9 einhergehen können.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die
Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte
verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit.

(Quelle: DWD)

Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter
http://www.wettergefahren.de

Weitere Informationen zum aktuellen Wettergeschehen finden Sie bei einem Blick  durchs Fenster oder eine der Webcams der Stadt Halle:
http://www.sites.halle.de/webcam/marktplatz/hughsize-reload.asp

(Red, unter Verwendung von Infos des DWD).

 

 

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben