Startseite Foren Halle (Saale) Uniklinikum bekommt eigenen Haltestellen-Namen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #117129

    Anonym

    Das Universitätsklinikum in Halle (Saale) bekommt einen eigenen Haltestellen-Namen. Die Stadtverwaltung schlägt die Unbenennung der Haltestelle „Heide
    [Der komplette Artikel: Uniklinikum bekommt eigenen Haltestellen-Namen]

    #117130

    Prima! Straßennamen und nun auch Haltestellen, man sollte alles so lang wie möglich schreiben…

    #117131

    Ja! Am besten auch noch (wie zumeist in der Innenstadt) in Frakturschrift. Weil ja 95% der Bürger diese Schrift bei der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit auch noch perfekt lesen können. Da verwundert es mich kaum noch, dass sich niemand mehr mit Stadtplan und Karte zurechtfindet und an der selbstgewählten elektronischen Fußfessel – „Augenfessel“ – hängt.

    #117132

    Halte ich für unsinnig. Heide ist unverwechselbar. Bei Universitätsklinikum muß man erst nachfragen, ob Hauptgebäude oder eventuell die Außenstellen in der Magdeburger Straße oder den Stiftungen. Als Zusatz/Untertitel gern, aber die Haltestelle sollte weiterhin Heide heißen.

    #117134

    Die Umbenennung der Haltestelle wäre schon günstiger.
    Dann sollte man in der Stadt allerdings konsequent sein und alle großen Krankenhäuser der Stadt entsprechend im Haltestellenverzeichnis führen. (Große Krankenhäuser, nicht unbedingt jetzt die kleineren Fachkliniken, Behandlungszentren etc, als Beispiel mag das Behandlungszentrum „Saale Klinik“ am Glauchaer Platz dienen, wobei man auch da drüber nachdenken könnte, denn dort gibts ja doch einiges an OP Sälen.)

    Von mir aus kann man die Heide als Ansage auch komplett wegfallen lassen und das Ding nur Universitätsklinikum nennen, so wie man dies einst in der Magdeburger Straße handhabte. Die hieß ja auch bis vor rund 10 Jahren ausschließlich Universitätsklinikum.
    Dort waren einst auch nicht alle Fachbereiche der Universität angesiedelt, die „Außenstellen“ waren damals sogar noch vielfältiger und größer als heute. (Strahlenklinik, HArz, Klinikum Kröllwitz, Druckkammer in der Dryanderstraße etc.pp)Heute findet man nahezu alles was einst in der Magdeburger Straße war mit im Klinikum Kröllwitz.

    Es geht nicht nur um die Fahrgäste, die in der Bahn sitzen, die hören auch die Ansagen im Wagen, sondern es geht vor allem auch im Vorfeld der Fahrt um das Finden der entsprechenden Haltestelle, welche der Einrichtung am Nächsten ist. Wenn man beispielsweise als Ortsfremder am Bahnhof steht und zur Uniklinik will. Da schaut man auf die Linienpläne und versucht sich durch die Spinnennetze mit den Augen durchzufuzzeln.
    Das Bergmannstrost findet man sofort, Diakoniewerk und Dölau ebenfalls… Die Uniklinik, sowie das Elisabethkrankenhaus dagegen noch nicht auf Anhieb.

    Als Analogie dazu mag die Umbenennung der Mozartstraße in Landesmuseum für Vorgeschichte dienen. Seither finden sich Touristen besser zurecht und die Fragen wo man denn aussteigen müsse, wenn man zur Himmelsscheibe wolle, sind nahezu bei Null angekommen.

    #117192

    Es geht nicht nur um die Fahrgäste, die in der Bahn sitzen, […] sondern es geht vor allem auch im Vorfeld der Fahrt um das Finden der entsprechenden Haltestelle, welche der Einrichtung am Nächsten ist. Wenn man beispielsweise als Ortsfremder am Bahnhof steht und zur Uniklinik will.

    Dann informiert man sich vorher mal, wo man hin muss.
    Ich halte diese Argumentation für Quatsch, denn wenn man als Tourist irgendwo hin will, dann erkundigt man sich ja als halbwegs intelligenter Mensch vorher nach dem Weg, bzw. der Erreichbarkeit. In jedem Touristenprospekt und auf jeder Webseite steht heutzutage, wie man irgendwo hinkommt, der Haltestellenname, wo man raus muss, um zur Uniklink zu gelangen, sollte also bekannt sein und nur eine untergeordnete Rolle spielen.

    Und dass selbst das idiotensicherste System die Idioten nicht fernhält, erlebe ich des Öfteren u. a. in der S-Bahn von Leipzig nach Halle, wo eindeutig außen am Zug und an den Anzeigen am Bahnhof dransteht, dass der Zug nach Halle fährt, und dann steigen irgendwelche Schwachmaten ein und fragen, ob das der Zug nach Halle ist. Also, solchen Leuten hilft man auch nicht, wenn die Haltestelle „Uniklinikum – hier müssen sie raus“ heißen würde; die würden sich trotzdem zu doof anstellen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.