Startseite Foren Halle (Saale) Umweltverein fordert naturnahe Saale-Entwicklung und kritisiert Fällungen

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #140838

    Anonym

    Große Pläne hat die hallesche Stadtverwaltung mit dem Saaleufer. Im Bereich Böllberg soll an der Böllberger Mühle vorbei ein neuer Radweg direkt am Uf
    [Der komplette Artikel: Umweltverein fordert naturnahe Saale-Entwicklung und kritisiert Fällungen]

    #140839

    Der AHA sollte sich nicht nur bei Appellen aufhalten, sondern mal selbst Hand anlegen. Bei der Abtragung der Aufschüttungen kann er doch mal mit gutem Beispiel vorangehen. Da gibt es genügend Schaufeln zu verteilen… Ggf. kann man auch die aus dem Stadtmuseum noch einer positiven Verwendung zuführen…
    Aber immer nur Jammern, daß „die Stadt“ dieses… oder jenes… Nö, das ist kein Stil.

    Und wegen Umverlegung des MMZ: Hat der Herr im Arbeitsamt zu viel verdient oder was, daß er sowas fordern darf??? Oder ist er einfach nur geltungssüchtig???

    #140840

    Weiterhin hat er wohl mangelnde Kenntnisse von Verkehrsströmen, die von beiden(!) Saaleseiten den Saalekreis erreichen müssen. Und das geht eindeutig nur über die im Stadtkreis Halle befindlichen Brücken. ÖV oder Radverkehr kann er da wohl vergessen…

    #140841

    Zumindest hat im Gegensatz zur Stadtverwaltung Herr Liste begriffen, dass im Bereich des einstigen Saalebogens der Wilden Saale, welche über den Sandanger zur Peißnitzinsel führte, eine Wiederbelebung des einst in den Jahren von 1968 bis 1978 verschütteten Saalearms erfolgen sollte. Hierzu müsste eine 5 bis 8 m mächtige Aufschüttung, welche aus Bodenaushub, Bauschutt und Abfällen besteht, abgetragen werden. Dies trage zur Wiederherstellung eines größeren Überflutungsraumes der Saale bei, erhöhe die Vielfalt der landschaftlichen Struktur und eröffne zudem die sukzessive Erweiterungsmöglichkeit des bestehenden, angrenzenden Auenwaldrestes.

    #140843

    .. sowie die Siebenbogenbrücke, unter die der Flußlauf der Wilden Saale hindurch geleitet wurde und die heute noch unter Aufschüttungen zwischen der B80-Magistrale und der Mansfelder Straße vorhanden ist und auf eine Freilegung wartet.

    #140864

    Da kann Liste mal die Schippe in die Hand nehmen, aber quatschen war schon immer sein Metier…

    Und Retentionsflächen sollten schon mit wenig Gehölzen besiedelt sein, damit sich das Wasser nicht stauen kann

    #140871

    Anonym

    Ach ja, passt zwar nicht ganz hierher, aber was die Versiegelung von Flächen betrifft! Kann mir vielleicht einmal jemand erklären, warum das Basalt-Kleinpflaster jetzt nicht mehr verwendet wird und man jetzt stattdessen Granitsteine nimmt, die nicht wasserdurchlässig sind wie Basalt? Und
    „horklig“ sind die aus Granit auch und nicht so fußschonend wie das Kleinpflaster aus Basalt.
    Wenn es zu regnen aufhört, ist Basalt im Nu wieder trocken, das sieht manm Hellwerden des Steins.

    In der Stadt gab es mal im letzten Jahr die Aktion, Blumen auf Schadstellen der Wege zu deponieren. Schade, scheint eingeschlafen zu sein. Aber wieviele Schadflächen es gerade bei diesem Kleinpflaster gibt! Und meist sind es nur wenige Steine, die herausgebrochen sind und die befinden sich noch in der Nähe.Eine sofortige oder baldige Reparatur würde größere Schäden verhüten.Vergleich mit dem kleinen Loch in der Socke…Als Beispiel möchte ich den Universitätsring empfehlen und zwar die Straßenseite rechts von der Gr. Ulrichstraße bis Schulstraße- einfach mal ansehen beim Spaziergang- es dauert einen.Aber in Halle wartet man oft solange, bis Generalüberholungen des gesamten Straßenzuges angesagt sind.
    Auch beobachte ich, dass das Kleinpflaster jetzt so akkurat parallel hintereinander und nebeneinander verlegt wird, während es früher mehr so kreisfrmig gepflastert wurde. Ich habe ja keine Ahnung ( und davon einne ganze Menge 🙂 ), gibt es Gründe dafür?

    #140901

    @Kenno: richtiger Ansatz, doch dann erklär mir mal, warum du andererseits krampfhaft an der Deichschleife festhältst. Du widersprichst Dir doch ständig selbst.

    #140904

    @Hei-wu,
    die Deichschleife ist doch gegessen, laß uns doch neue Hochwasserschutzaufgaben angehen.

    #140971

    Erst warst Du gegen die Deichschleife, dann ihr vehementer Verfechter, und nun ist das für dich „gegessen“, und forderst, den Blödsinn mit anderen Maßnahmen wieder auszugleichen. Bei soviel Mäntelchen-nach dem-Wind-drehen läufst du nur Gefahr, überhaupt nicht mehr ernst genommen zu werden, auch wenn du mal was richtiges sagst.

    #140977

    @Hei-wu,
    ich darf dich an die „irrige Rückbetrachtung“ erinnern. Ein neuer Deichverlauf ist jetzt reine Spekulation ohne jegliche realisierbare Begründung. Aber bedenke vielmehr, dass du im falschen Thread bist. Du störst hier nur und Ende.

    #141041

    Ist schon der richtige Thread, Kenno. Es geht um Hochwasserschutz, und den muß man gesamtheitlich betrachten. Also wirst mich schon aushalten müssen hier. Ende.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.