Umbauarbeiten am S-Bahnhof Nietleben beginnen Mitte November

23. Oktober 2014 | Umwelt + Verkehr | 1 Kommentar

Die ersten Arbeiten zur geplanten Komplettsanierung am S-Bahnhof Halle-Nietleben beginnen nach Angaben der Stadtverwaltung am 10. November. Zunächst sind Abbruch- und Rückbauarbeiten vorgesehen.

Bahnhof Nietleben

Bahnhof Nietleben


Bestehende Gebäude werden zurückgebaut und das Baufeld für die Neubauarbeiten bereinigt. Dazu gehören Garagen und eine alte Kläranlage. Die Arbeiten dauern bis zum Montag, dem 15. Dezember 2014. Daneben müssen in der Heidestraße Bäume gefällt werden, dies soll bis zum Freitag, dem 27. Februar 2015.

Die Neubaumaßnahmen des zweiten Bauabschnittes beginnen voraussichtlich im zweiten Quartal 2015. Während der gesamten Bauzeit werden keine Sperrungen erfolgen, die Nutzung der Zufahrten und Zuwege zum Bahnsteig und der Haltestellen in der Heidestraße sind ständig gewährleistet.

Der S-Bahnsteig war in der Vergangenheit schon umgebaut worden. Nun sollen noch ein Park&Ride-Parkplatz mit 40 Stellplätzen, zwei Behindertenstellflächen sowie 40 überdachte Fahrradstellplätze entstehen. Auch eine Ladestation für Elektrofahrräder soll errichtet werden. Der Fußweg wird auf beiden Seiten 2.50m breit, hinzu kommt ein Radweg von 1.60m je Richtung. Vorgesehen ist eine Mittelinsel im Bereich der Bushaltestelle, um so ein Überqueren der Straße für Fußgänger zu erleichtern. Auch die Barrierefreiheit wird verbessert.

Vor allem aber sollen die Umsteigebeziehungen zwischen Bus und S-Bahn verbessert werden. Denn mittelfristig sollen am Nietlebener Bahnhof Busse aus dem westlichen Saalekreis enden. Von dort aus soll künftig einmal die S-Bahn bis zum Hauptbahnhof und dann weiter nach Leipzig fahren. Die bisherige S-Bahn Zwischen Trotha und Nietleben wird es in der Form nicht mehr geben. Diese wird in Zukunft geteilt. Die S-Bahn von Trotha aus kommend soll am Hauptbahnhof enden beziehungsweise stündlich weiter nach Eisleben fahren.

1,4 Millionen Euro sollen investiert werden. Die Stadt muss dabei nur ein Zehntel der Kosten tragen, der Rest sind Fördermittel.

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