Umbau und Erweiterung der Haltestelle Trotha: Erste Mobilitätsstation entsteht

30. November 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Im Januar 2022 startete das für drei Jahre angelegte innovative ÖPNV-Modellprojekt STADTLand+. Nach fast einem Jahr der Arbeit schaut die HAVAG als Konsortialführerin gemeinsam mit ihren Partnern nun auf die ersten vier erfolgreich umgesetzten Maßnahmen von den insgesamt 17 geplanten zurück.

Ab sofort beginnt nun der Bau einer modernen, öffentlichen Mobilitätsstation an der Haltestelle „Trotha“ und setzt damit eine weitere Maßnahme des innovativen ÖPNV-Modellprojekts um.  Dieses neue, multimodale Angebot bündelt verschiedene Verkehrsmittel, soll Nutzern höchste Flexibilität bieten und die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrssysteme fördern. Ebenso wird die Haltestelle baulich erweitertet, so dass Regional- und Stadtverkehr direkte Anschlüsse für Fahrgäste sichern können. Weitere Standorte für Mobilitätsstationen sind die Straßenbahnendschleife in Kröllwitz sowie die Haltestellen „Rennbahnkreuz“, „S-Bahnhof Neustadt“ und die Endhaltestelle Büschdorf.

Insgesamt zehn Mobilitätsstationen sind in Stadtteilzentren und an Verknüpfungspunkten in Halle (Saale) geplant. Sie sollen die Elektromobilität, die öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Pendlermobilität stärken und multi- und zukünftig intermodale Reiseketten ermöglichen.

Die erste Mobilitätsstation in Trotha bündelt zukünftig verschiedene Verkehrsmittel und vereint Flexibilität und Nachhaltigkeit. Sie wird so ausgestattet sein: Carsharing-Parkplätze mit Ladesäulen für eAutos, Multifunktionsfläche für eRoller-Sharing und eBike-Sharing mit Lademöglichkeiten sowie Fahrradsharing-Parkplätze.

Die Stadtwerke informierten allerdings darüber, dass es während der Baumaßnahme zu kurzzeitigen Einschränkungen an den Bussteigen in Trotha kommen kann. Ausweichmöglichkeiten sollen aber rechtzeitig vor Ort ausgeschildert werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben