Trotz Vogelbrutzeit: Abholzungsarbeiten am Gimritzer Damm haben begonnen. Hunderte Bäume fallen für den Hochwasserschutz

3. März 2020 | Umwelt + Verkehr | 6 Kommentare

Am Gimritzer Damm hat die Fällung hunderter Bäume begonnen. Die Abholzungen dienen der Vorbereitung des Baus der seit mehreren Jahren geplanten Schutzwand, die den niedrig gelegenen Stadtteil Halle-Neustadt vor Hochwasser schützen soll. Der Bau war nach längeren Streitigkeiten vom Landesverwaltungsamt zur sofortigen Vollziehung angeordnet worden.   Offenbar ist der Maßnahmenträger, der Landesbetrieb für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt, der Auffassung, dass diese Anordnung auch das Bundesnaturschutzgesetz aushebelt. Das verbietet nämlich Baumfällungen während der Vogelbrutzeit zwischen 1. März bis 31. Oktober.

Polizeischutz für Holzfäller am Gimritzer Damm

 

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben