Trotz Gasknappheit: Stadt lässt Bäder in den Ferien weiter geöffnet, auch Saline-Sauna ist beheizt.
18. Oktober 2022 | Umwelt + Verkehr | 11 Kommentare
Schwimmhalle
Trotz der Gasknappheit sind die städtischen Schwimmhallen über die Herbstferien geöffnet. In der Regel sind die Bäder zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr abends offen. Auch die Sauna in der Saline ist beheizt. In allen Bädern können die Schwimmstufen abgenommen werden lassen.
Egal ob vor oder nach Sonnenaufgang: Zu fast jeder Tages- und Abendzeit ist mindestens eine Schwimmhalle geöffnet. So sind montags, mittwochs und freitags schon ab 6 Uhr in der Saline die Becken geöfffnet und zwischen Dienstag und Freitag bis 22 Uhr ist die in der Schwimmhalle Neustadt geöffnet. Am Reformationstag, 31. Oktober, sind die Saline, die Männerhalle im Stadtbad und die Schwimmhalle Neustadt von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Zusätzlich lockt die Sauna in der Saline mit Damensauna oder Misch-Sauna – auch am Reformationstag von 9 bis 18 Uhr.
Informationen zu den Öffnungszeiten
Anmeldung zur Abnahme der Schwimmstufe
Wer noch keine Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze hat, kann diese in allen Schwimmhallen der Bäder Halle abnehmen lassen. Interessierte melden sich dafür einfach bei der Badeaufsicht.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Es muss kein Gas verbraucht werden, der Robert- H-Winter beginnt mit 23 Grad Außentemperatur und bei QVX gibt es Trockenshampoo .
OK, vielleicht hast Du doch ein wenig Recht. Liegt aber auch an Gaspreisdeckeln und staatlichen Eingriffen:
https://www.agrarheute.com/markt/diesel/gaspreise-stuerzen-massiv-ab-verbrauchern-hilft-599149
@Micha06:Der Preis fällt zwar, aber er ist doppelt so hoch wie im Jahr zuvor:
“
Eine Kilowattstunde Gas kostet im Mittel derzeit 23,1 Cent für Neukunden. Das geht aus Daten des Vergleichsportals Verivox hervor (Datenstand: 20.10.2022). Bestandskunden zahlen meist weniger. Der mittlere Preis der vergangenen sieben Tage ist im Vergleich zur Vorwoche um 4,3 Prozent gesunken. Vor einem Jahr um diese Zeit lag der Preis für Neukunden bei 11,2 Cent pro Kilowattstunde.“
@heiwu
Zur Zeit sind die Preise im freien Fall und auf dem Stand von Sept. 2021, was vermutlich nicht so bleiben wird.
Aber an Dingen, die zur Gesunderhaltung dienen, sollte nicht übermäßig gespart werden. (Aus dem 18 Grad warmen Wohnzimmer gesendet.)
Jeder Kubikmeter Gas, der verbraucht wird, führt zu weiteren Preissteigerungen am Markt.
@ geraldo: Die Kinder können schon schwimmen,
wenn Schwimmstufen abgenommen werden!!
@heiwu
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass für viele Menschen schwimmen die einzige Sportart ist, mit der sie sich noch einigermaßen gesund erhalten können. Geschlossene und/oder überfüllte Schwimmbecken sind hier kontraproduktiv. Viele dieser Menschen haben schon durch Corona gelitten und Schäden davon getragen. M. E. sollte in dieser selbstverschuldeten Krise hier zuletzt gespart werden.
Vielleicht Deins?
Muss man alle Bäder wegen des Kinderschwimmunterrichts offen lassen und dafür Gas verheizen? Würde nicht ein Bad reichen?
Doch, es steht dort „In allen Bädern können die Schwimmstufen abgenommen werden lassen.“
Die DLRG an die ich wegen der Flut im Ahrtal 100 Euro spendete, schickt mir nun laufend neue Bitten um Spenden; für die Ukraine, für ihre Ausrüstungen zum Retten usw. Bei der letzten Bitte ging es um Spenden, dass die Bäder geöffnet bleiben, damit die Kinder schwimmen lernen, damit sie später nicht gerettet werden müssen, weil sie keinen Schwimmunterricht erhalten konnten infolge geschlossener Bäder.
Hier ist von Schwimmunterrichtt in den Bädern nicht die Rede. Es wäre schön, gäbe es da Angebote in den Bädern. Wie ist die Lage, weiß da jemand Bescheid?