Traubenhyazinthe im Saaletal

26. Juni 2022 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Wir wollen die einmalige Tier- und Pflanzenvielfalt im Unteren Saaletal in loser Folge hier vorstellen. Das Gebiet ist europäisches Flora-Fauna-Habitat, aus guten Gründen.

Mit viel Glück kann man jetzt gerade noch die letzten blühenden Exemplare der Schmalblütigen Traubenhyazinthe Muscari tenuiflorum finden.
Das Schmalblütige Träubel gehört zu den Raritäten, die das Untere Saaletal zu bieten hat und wurde deshalb bereits in etlichen wissenschaftlichen Arbeiten populationsbiologisch untersucht. Diese Traubenhyazinthe zeigt ihre Schönheit erst auf den zweiten Blick. Die oberen, leuchtend-blauen Blüten des Blütenstandes sind steril (unfruchtbar): sie dienen der Anlockung von Insekten zur Bestäubung der unteren, grünlich gefärbten fruchtbaren Blüten.

Für die Erhaltung des Schmalblütigen Träubels trägt Sachsen-Anhalt besondere Verantwortung, weil sich auf dem Territorium Sachsen-Anhalts große Anteile der Welt-Gesamtvorkommen dieser Pflanzenart befinden.
Ein stattliches Vorkommen gibt es (noch!) auf dem Großen Küsterberg bei Brachwitz, nur wenige hundert Meter von der Trasse der A 143 entfernt.
Die etwa 15 bis 25 cm hohen und auf nährstoffarme Standorte angewiesenen, zarten Pflanzen sind konkurrenzschwach und werden nach Inbetriebnahme der A 143 nicht gegen andere, höherwüchsige Pflanzenarten bestehen, die vom Stickstoffeintrag aus den Autobahnabgasen profitieren.

weitere Informationen zum Schmalblütigen Träubel unter: https://www.floraweb.de/xsql/artenhome.xsql?suchnr=3778&;
https://www.nabu-halle.de/landschaftspflege-mit-biss-eler-beweidungsprojekt/verantwortungsarten/

/ Maud von Lampe

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben