Streik hat begonnen: Zugverkehr stark beeinträchtigt

11. August 2021 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) hat begonnen und wirkt sich heute stark auf den Zugverkehr aus. Die Züge im Fern- und Nahverkehr der Deutschen Bahn verkehren nach einem Ersatzfahrplan. Im Fernverkehr ist das bundesweite Angebot auf rund ein Viertel reduziert.

Im Regional- und S-Bahnverkehr schwankt die Anzahl der angebotenen Züge je nach Region stark. Einer der Streikschwerpunkte zeichnet sich im Osten Deutschlands, zwischen Halle (Saale) und Leipzig ab. Hier verkehrt die S-Bahn aktuell nur noch zweimal pro Stunde statt der üblichen viermal.

Trotz des stabil angelaufenen Ersatzfahrplans kann die DB nach eigenen Angaben nicht garantieren, dass alle Reisenden wie gewünscht an ihr Ziel kommen. Die DB bittet ihre Fahrgäste deshalb, ihre Reise sofern es möglich ist, zu verschieben. Wer dennoch unterwegs sein muss, sollte sich vor Reiseantritt über eventuelle Ausfälle und Verspätungen informieren.

Der Ersatzfahrplan für den Fern- und Regionalverkehr ist in der Fahrplanauskunft auf bahn.de und in der App DB Navigator abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben