Stadtbahn-Ausbauprogramm Stufe III: Stadt will Bürger über Planung im Giebichenstein-Viertel informieren
28. Juni 2019 | Umwelt + Verkehr | 7 KommentareDaß die Stadt plant, die Straßenbahntrasse der Linie 7 quer über den Rosa-Luxemburg-Platz zu führen, hatte Baudezernent Rebensdorf bereits dementiert. Doch es wird mehr oder weniger radikale Umgestaltungen und Eingriffe geben – doch welche? Möglicherweise erfahren Bürger am kommenden Montag mehr. Die Stadt Halle lädt zum „Bürgerdialog zum Programm Stadtbahn Halle“ ein. Rebenstorf sowie Vertreter der Stadtwerke Halle wollen am Montag, 1. Juli 2019, 18 bis 20 Uhr, in einer Informationsveranstaltung als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung findet im Muttersaal des Diakoniewerkes, Lafontainestraße 15 (Haupteingang), statt.
7 Kommentare
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ich gehe davon aus, das wieder alle Vorschläge der Bürger mit dem Todschlagargument „die Planungen sind abgeschlossen“ abgebügelt werden. Es steht ja auch da, es soll nur über (die bereits abgeschossenen-) Planungen informiert werden. Zukünftige Entwicklungen wie Elektoladestationen für E Autos werden wieder komplett ausgeblendet, da kann die Stadt sich auf die Planer verlassen!
Wir sind hier nun mal nicht in Leipzig, Dresden und von Magdeburg wollen wir garnicht reden. Die haben alle eine Bahn mit fast doppelter Schienenbreite. Das geht auch in Richtung fractus. Varianten die Kenia vorschweben können nicht im Sinne der Bürger dieser Stadt sein. Das reiht sich ein in die Philosophie der Bäumefäller und Flußbegradiger, nur um die Dinge schneller zu machen und ein paar Minuten zu gewinnen.
Eine Stadtbahntrasse durch die Triftstraße? dann ist dort für andere Verkehrsteilnehmer kein Platz mehr. Nicht mal für Radfahrer. Und dafür dann den denkmalsgeschütrzeten Rosa-Luxemburg-Platz aufgeben, und die Platanen schlachten? Es hackt wohl.
Man sollte sich mal eine Stadtkarte genau ansehen und feststellen, dass die Linienführung über den Platz durch die Triftstr. die einzig sinvolle Variante ist!
Die bahn könnte kompeltt aus der R. Wagner Str. raus! Über Adolfstr, Platz und Triftstr. in die Gr. Brunnenstr. und weiter Rainstr. diagonal über die freigehaltene Trasse in die Fährstr. Burgstr. braucht komplett keine Bahn., da reicht eine Buslinie.
Ich glaube nicht, dass das Stadtbahnprogramm ein Fehler ist und Halle verschandelt. Ich denke der Fehler sitzt in den Planungsbüros von HAVAG und Stadt, die die Angebote des Stadtbahnprogramms in die ihnen genehmen Streckenführungen gießen.
Vielleicht sollte man einsehen, dass das Stadtbahnprogramm mit der erhaltenswerten Struktur der Stadt nicht zusammenpasst. Es sei denn, man wollte Halle nach Magdeburger Vorbild umbauen.
Ich denke, dass die Bürger der Stadt ihre Stadt gestalten sollen und nicht irgendwelche Planer. Solche Veranstaltungen haben nur Erfolg, wenn mehrere möglichen Varianten vorgestellt werden ohne Drohkulissen im Gepäck. Welchem Zweck dient das Stadtbahnprogramm überhaupt? Wenn vorab solche „Gurken“ im Raum stehen, dass Quer über den R-L Platz gebaut werden soll, dann ist schon Vertrauen in die Planer/Planung verspielt. Den Bürgern ist dann nämlich klar, „die“ kommen mit einer festen Meinung und „wir“ dürfen noch ein bisschen „verhandeln“.