Sanierungsgebiet „Historischer Altstadtkern“ – Barfüßerstraße fast fertig

28. April 2021 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Bauarbeiten in der Barfüßerstraße im Zentrum der historischen Altstadt sind so gut wie beendet. Ab dem 01. Mai sollen sowohl Anlieger wie auch alle anderen PKW-Nutzer die Altstadtstraße zwischen Großer Steinstraße und Schulstraße wieder benutzen dürfen.

Seit Ende September 2020 war die Straße für den Verkehr gesperrt, da der Ausbau der Fahrbahn und der Gehwege im Sanierungsgebiet „Historischer Altstadtkern“ begonnen hatte. Vom Stadtcenter „Rolltreppe“ in Richtung Schulstraße waren Schrittweise zunächst beide Gehwege und schließlich auch die komplette Fahrbahn erneuert worden.

Die Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege erfolgte dabei stets entsprechend der Nutzung
und der Flächenverfügbarkeit unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit sowie der städtebaulichen und denkmalpflegerischen Anforderungen. Auch die vorhandenen Straßenleuchten sollen in wenigen Tagen mit LED-Technik ausgerüstet und verschiedene Strom-, Beleuchtungs- und Infokabelanlagen neu verlegt worden sein.

Ursprünglich informierte die Stadt über ein voraussichtliches Bauende im März. Aufgrund des ungewohnt starken Wintereinbruchs im Februar konnten die Bauvorhaben allerdings nicht völlig planmäßig weitergeführt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben