Sachsen-Anhalts Luft wird besser

30. Oktober 2020 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Die Luft ist sauberer und hat sich im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt deutlich verbessert. Das jedenfalls geht aus den neuesten Daten zur Beurteilung der Luftqualität hervor.

Auch in Halle ist dieser Rückgang der Luftbelastung deutlich zu spüren. Hier war es bisher vor allem die dicht befahrene Paracelsusstraße, die regelmäßig die europäischen Grenzwerte von maximal 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid-Belastung pro Kubikmeter Luft überschritt. Im Jahr 2019 wurde dieser Wert nun mit einem Durchschnitt von „nur“ 36 Mikrogramm erstmals dauerhaft unterschritten.

Für dieses Jahr rechnen die Experten außerdem mit einem weiteren und noch deutlicheren Rückgang der Luftverschmutzung, da es aufgrund der Corona-Krise, inzwischen zweimaligem LockDown und der generellen Einschränkung des individuellen Personenverkehrs zu einem wesentlich geringerem Verkehrsaufkommen gekommen ist. Die Schadstoffbelastung könnte sich also insgesamt weiter verringert haben.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben