Update: Saalestammtisch auf der MS Händel

14. Februar 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Es traf sich wieder der Saalestammtisch, moderiert von Sabine Ernst. Was stand auf der Tagesordnung:

Arbeiten im Naturschutzgebiet früh. 2019!

Die Händel II.

1. Peißnitz, Riveufer, Saalepromenade – Baumaßnahmen im Jahr 2018 (Gast: Simone Trettin, Leiterin des Teams Freiraumplanung der Stadt Halle): Frau Trettin berichtete über folgende Baumaßnahmen: So soll die Saalepromenade bis zur Burg Giebichenstein bis spät. Laternenfest fertig werden. Treppenaufgang Klausberge wird in diesem Zeitrahmen nicht geschafft. Hier wird 2019 angepeilt. Die Straße Riveufer wird Anfang 2019 in Angriff genommen. Die Ziegelwiese kommt erst 2020 dran. 2019/2020 gibt es Arbeiten an dem Bereich zwischen Peißnitzhaus und Verkehrsgarten. Das betrifft auch den Verkehrgarten, der dadurch näher ans Peißnitzhaus rücken könnte und damit besser angebunden wäre. Der Westweg auf der Peißnitz kommt in den Jahren 2018-2019 dran. Auch der Weg auf der anderen Seite der wilden Saale erhält in den Jahren 2018-2019 eine Auffrischung. Die Arbeiten im Naturschutzgebiet am Weg rund um die Nordspitze, lange umstritten, beginnen frühestens  2019. Arbeiten gibt es außerdem an der Steinmühlenbrücke, dies bereits 2018.

2. Wassertourismus-Portal WaTIS Halle (Saale) – Weitere Zusammenarbeit (Gast: Dr. Detlef Thürkow, Projektleiter am Institut für Geowissenschaften und Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, und Saalebeauftragter Jürgen Seilkopf): Herr Thürkow würde sich über weitere Vorschläge bez. des Wassertourismus-Portal Watis freuen. Es kamen bereits einige Ideen aus der Runde des Stammtisches. Aber auch die Bevölkerung ist gefragt. HalleSpektrum hat das Projekt bereits vorgestellt.

Strandgutaktion am 28. April 2018

3. Strandgut-Aktion 2018 – Vorbereitung: Am 28. April diesen Jahres werden die Mitglieder des Saalestammtisches wieder Müll aus der Saale und vom Uferrand „fischen“. Wer sich beteiligen möchte, ist gerne dazu eingeladen. Einzelheiten dazu folgen im HalleSpektrum.

Peißnitzhaus: Erdgeschoss wird noch in diesem Jahr fertig!

4. Aktuelles aus den Vereinen, Initiativen und Unternehmen: Es wurde berichtet, dass für das THW jetzt eine Containerlösung im Hafen Trotha eingerichtet werden konnte. Die Schleusensituation hat sich entspannt. Sonderschleusungen sind bei vorheriger Mitteilung lt. Herrn Lindemann jetzt auch für Wasserwanderer möglich. Die Nutzung der „Unstrut“ (Schiff, wir berichteten) auf der Saale ist in weiter Ferne gerückt. Der Eigentümer, die Jugendwerkstatt, fordert dafür erhebliche Summen über den Schätzpreis. Das Peißnitzhaus hofft, dass das Erdgeschoss im Haus noch im Jahr 2018 fertig werden kann. Am 5.4. wird es eine Veranstaltung zur Gesundheit in Halle geben, sozusagen „Gesundheit an der Saale“. Das Pfälzer Ufer heißt jetzt auch off. Pfälzer Ufer. Es wurde eine feierliche Einweihung angeregt. Das Umweltzentrum Franzigmark braucht noch Hilfe bei der Beseitigung der Sturmschäden. Wer kann helfen? Nachdem die Busverbindung ausgezeichnet ist, wird noch eine Wasseranbindung angedacht. Am 03. Juni wird es in der Franzigmark ein großes Fest geben: 65 Jahre Franzigmark, 10 Jahre Umweltzentrum. Kann schon vorgemerkt werden.

Hintergrund:

Der Saalestammtisch ist ein informeller Zusammenschluss von Saaleanliegern, Saaleinteressierten und allen, die mit der Saale zu tun haben. Moderiert wird der Saalestammtisch entweder von Frau Sabine Ernst oder Herrn Wolfgang Aldag.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben