Saaleradweg wird künftig durch Calbe führen – Förderung mit 1,11 Millionen

19. Mai 2021 | Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Als einer der beliebtesten aber auch anspruchsvollsten Fluss-Radwege Deutschlands gilt der sogenannte Saaleradweg. Dieser verläuft auf mehr als 400 Kilometern entlang der Saale – von ihrer Quelle am Großen Waldstein im Fichtelgebirge in Bayern bis zu ihrer Mündung in die Elbe bei Barby in Sachsen-Anhalt und durchläuft auf diesem Weg zahlreiche Städte und Dörfer.

Bisher führte der Radweg jedoch nur an Calbe (Saale) vorbei. Das wird sich nun aber ändern: Bald schon, soll er direkt durch die Innenstadt führen. Nachdem die Änderung des Trassenverlaufs bereits genehmigt war, steht nun auch die Finanzierung für den Ausbau des stadtseitigen Teilabschnitts. Unterstützung für das Projekt kommt dabei vom Wirtschaftsministerium: Staatssekretär Thomas Wünsch hat heute den Förderbescheid über ca. 1,11 Millionen Euro im Beisein von Sozialministerin Petra Grimm-Benne an Bürgermeister Sven Hause überreicht. Insgesamt investiert Calbe demnach gut 1,28 Millionen Euro, damit Pedalritter die Stadt künftig nicht mehr links liegen lassen, sondern einen Abstecher zu deren touristischen Attraktionen machen.

Staatssekretär Wünsch sagte: „Radwanderurlaub liegt im Trend, von dem Sachsen-Anhalt mit seinen tollen Flusslandschaften besonders profitieren kann. Schön ist es aber nicht nur direkt an Elbe, Saale oder Unstrut, sondern natürlich auch links und rechts davon. Darum steigert der Ausbau die Attraktivität und Qualität des Saaleradwegs und stärkt die touristische Entwicklung der Rolandstadt Calbe.“

Der Saaleradweg zählt zu den reizvollsten Radwegen Deutschlands. Von der Quelle im bayerischen Fichtelgebirge können Pedalritter den Fluss und dessen Anrainer-Gemeinden seit 1994 auf rund 400 Kilometern durch Thüringen und Sachsen-Anhalt bis hin zur Elbemündung bei Barby (Salzlandkreis) erkunden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben