Saale-Elster-Talbrücke: letzte Betonarbeiten

15. Oktober 2012 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die längste Brücke Deutschlands ist fast fertig. Am Dienstag wird der letzte Beton für die Saale-Elster-Talbrücke bei Halle gegossen.

Ab 2015 sollen ICE-Tüge mit 300 Kilometer pro Stunde über die 8,5 Kilometer lange Brücke rasen. Der Überbau der Brücke ruht auf 216 Pfeilern. Die bis zu 21 Meter hohen Betonstützen stehen im Abstand von rund 40 Metern in der Auenlandschaft von Saale und Weißer Elster im Süden der Stadt. Rund 120 Millionen Euro kosten die Arbeiten.

Die Brücke ist Teil der 123 Kilometer langen ICE-Trasse von Halle-Leipzig nach Erfurt. Die Neubaustrecke umfasst insgesamt sechs Talbrücken, die zusammen 14,4 Kilometern lang sind. Zudem werden die Züge auf dieser Trasse durch drei Tunnel rauschen: den knapp sieben Kilometer langen Finnetunnel, den 6,4 Kilometer langen Bibratunnel und den rund 2 Kilometer langen Osterbergtunnel. Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit waren nach 1991 von der Bundesregierung beschlossen worden.

2006 war mit den Bauarbeiten begonnen worden. In drei Jahren sollen die ersten Züge rollen. Die Strecke ist Bestandteil des ICE-Projektes von Berlin nach München. Ab 2017 soll sich die Fahrzeit zwischen beiden Städten derzeit sechs Stunden auf künftig vier Stunden verkürzen.

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