Rosenmontag: Narren bringen Fahrplan durcheinander
7. Februar 2013 | Umwelt + Verkehr | 2 KommentareZum Rosenmontagsumzug am Montag, dem 11. Februar, bringen die Narren den Fahrplan der Straßenbahnen der Halleschen Verkehrs-AG, einem Unternehmen der Stadtwerke, durcheinander.
Der Umzug startet am Neuwerk und geht über Bernburger Straße, Geiststraße, Große Ulrichstraße, Hansering, Leipziger Straße zum Marktplatz. Von circa 11.45 Uhr bis circa 15 Uhr ist deshalb mit Beeinträchtigungen zwischen Burgstraße und Marktplatz zu rechnen. Die Straßenbahnen werden je nach Vorankommen des Faschingsumzuges umgeleitet.
Ab circa 11.45 Uhr fährt die Straßenbahnlinie 8 zwischen Bernburger Straße/Mühlweg und Burg Giebichenstein in beiden Richtungen über Reileck, Richard-Wagner-Straße, Große Brunnenstraße.
Ab circa 12.15 Uhr fahren die Linien 3 und 7 zwischen Marktplatz und Reileck über Steintor, Ludwig-Wucherer-Straße und die Linie 8 zwischen Marktplatz und Burg Giebichenstein über Steintor, Ludwig-Wucherer-Straße, Reileck, Richard-Wagner-Straße zur Großen Brunnenstraße.
Ab 12.45 Uhr fährt die Linie 1 in beiden Richtungen zwischen Steintor und Franckeplatz über Magdeburger Straße, Riebeckplatz zum Am Leipziger Turm. Die Linie 2 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Haltestelle Saline und Riebeckplatz über Glauchaer Platz, Franckeplatz zum Am Leipziger Turm. Die Linie 3 fährt in beiden Richtungen zwischen Franckeplatz und Reileck über Am Leipziger Turm, Riebeckplatz, Steintor zur Ludwig-Wucherer-Straße. Die Linie 5 fährt in beiden Richtungen zwischen Haltestelle Saline und Riebeckplatz über Glauchaer Platz, Franckeplatz zum Am Leipziger Turm. Die Linie 6 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Franckeplatz und Steintor über Am Leipziger Turm, Riebeckplatz zur Magdeburger Straße. Die Linie 7 fährt in beiden Richtungen zwischen Riebeckplatz und Reileck über Magdeburger Straße, Steintor zur Ludwig-Wucherer-Straße. Die Linie 8 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Franckeplatz und Burg Giebichenstein über Am Leipziger Turm, Riebeckplatz, Steintor, Ludwig-Wucherer-Straße, Reileck zur Richard-Wagner-Straße. Die Linie 10 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Franckeplatz und Steintor über Am Leipziger Turm, Riebeckplatz zur Magdeburger Straße. Die Linie 11 verkehrt in beiden Richtungen zwischen Haltestelle Saline und Franckeplatz über Glauchaer Platz.
Ab ca. 14.15 Uhr fahren auch die Linien zwischen Franckeplatz/bzw. Riebeckplatz und Reileck über Am Leipziger Turm, Riebeckplatz, Steintor, Große Steinstraße zur Großen Ulrichstraße.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Naja, ich werde niemals verstehen, warum man die Narren unbedingt mitten auf den Platz treiben muss, der die Zentrale Umsteigestelle des ÖPNV in Halle ist. Den Markt.
Was bitte ist da so unbedingt toll daran, wenn man Chaos ohne Ende in den Fahrplan bringt? Es ist ja nicht allein mit einer Umleitung getan, es gibt wohl wie alle Jahre 4 Umleitungsvarianten. Danach bleibt das Chaos bis in die Abendstunden, denn die Bahnen müssen ja auch wieder in ihren Takt zurück und vor allem haben dann die Fahrer das Problem, die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen und Ruhezeiten auch wirklich einzuhalten.
Warum macht man den Umzug beispielsweise nicht auch mal in der Silberhöhe, oder quer über die Peißnitz, die Halle Saale Schleife entlang, oder in Halle Neustadt etc.pp. ?
Auch im Paulusviertel, rund um die Pauluskirche wäre solch ein Umzug vorstellbar. So als Anregung. Andere Stadtteile würden sich über eine Aufwertung in Form des Karnevals sicher auch freuen…Aber zuvorderst wäre ich unbedingt dafür, eine Strecke zu finden, die nicht die Stadt derart ins Chaos stürzt.
Ohne den Vorsatz „Rosenmontag“ könnte die Überschrift eine Polizeimeldung sein. Zum Beispiel parkende Autos im Gleisbereich….
😉