Public Climate School – Wandel fängt mit Bildung an, Klimabildung für alle!

19. November 2021 | Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen | 3 Kommentare

Bereits zum fünften Mal findet vom 22. bis zum 26. November 2021 die Public Climate School der Students for Future statt. Das Ziel der Public Climate School ist es, Klimabildung für alle leicht zugänglich zu machen und sie so in die breite Masse der Gesellschaft zu tragen.

Eine Woche lang präsentieren die Students for Future daher ein breites Programm aus Vorträgen, Diskussionen und vielem mehr, sowohl über einen bundesweiten Livestream, als auch direkt vor Ort. Jeden Tag zu einem etwas anderen Thema.

„Die Klimakrise zeigt jetzt verheerende Auswirkungen, die uns alle betreffen. Die Konsequenzen, die aus diesem Wissen gezogen werden müssen, fehlen aber. Wir fordern, dass jetzt gehandelt wird! Um über die Problematik der Klimakrise, Ideen und Lösungen zu informieren, findet die offene Klimabildungswoche statt, die diese Themen allen zugänglich machen soll.“, erklärt iin diesem Zusammenhang Elisabeth Halbauer, von Students for Future Halle.

Auch in Halle wird es im Rahmen der Public Climate School folglich ein abwechslungsreiches Lokalprogramm geben. Die Themen reichen von Verkehrswende und Mobilität auf dem Land über den Zusammenhang zwischen Klima und Gesundheit bis hin zu Klimakommunikation und Finanzierung von Nachhaltigkeit.

Der Auftakt der Bildungswoche findet auf dem Uniplatz am Montag, den 22.11. um 17:00 Uhr statt. Mit Süßgebäck und Glühwein laden die Students for Future zum Gespräch und Diskurs ein. So sollen einem breiten Publikum Einblicke in das Bildungsprogramm und die Klimathematik geben werden.

Als Abschluss der Public Climate School findet am 26. November ab 18:00 Uhr eine öffentliche Vorstellung des Films “Dear Future Children“im Puschkino statt. Der Film fängt den Zeitgeist verschiedener Protestbewegungen ein: Drei Länder, drei Konflikte, drei Frauen und ziemlich ähnliche Schicksale: Tränengas und Gummigeschosse, Wasserwerfer und tödliche Dürre, vor allem aber Regierungen, die nicht zuhören wollen und eine junge Generation, die zu Recht wütend ist. Doch sie kämpfen weiter. Für ihre und für unsere zukünftigen Kinder.

Im Anschluss wird außerdem eine Live-Diskussion mit Regisseur Franz Böhm und Aktivistin Glacier Kwong in dieses und weitere Kinos deutschlandweit übertragen.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben