Nördlicher Birkhahnweg ohne Bahnübergang erreichbar – Freigabe neuer Unterführung

4. Dezember 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

OB Bernd Wiegand und Bahn-Projektleiter Stefan Ebersbach testeten heute mit Call-ab-Bike-Fahrrädern die neue Rad- und Fußweg-Unterführung im Zuge des Birkhahnwegs. Mit der heutigen Freigabe der neuen schrankenlosen Verbindung unter den Gleisen ist die verbesserte Verkehrsanbindung des Gebietes nördlicher Birkhahnweg in Halle (Saale) abgeschlossen. Bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Bahn und Stadt wurden der Eisenbahn-, Straßen- und Fußgängerverkehr getrennt. Mehr Sicherheit und bessere Durchlassfähigkeit für alle sind die Effekte. An dem früheren Bahnübergang waren die Schranken manchmal wegen des dichten Bahnverkehrs über eine halbe Stunde geschlossen.

Als erste Etappe war bereits im November 2017 die Straßenüberführung über die B 100 in Betrieb gegangen, über die das Gebiet mit Kraftfahrzeugen erreicht werden kann. Nun wurde die Fuß- und Radwegunterführung Birkhahnweg zur uneingeschränkten Nutzung freigegeben.

Der Bau ist Teil der Modernisierung des Bahnknotens Halle mit der Einbindung der Schnellfahrstrecke München–Halle (Saale)–Berlin. Der DB-Infopunkt im Hauptbahnhof, Lounge, 1. Obergeschoss, geöffnet von Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr, begleitet das Bauvorhaben. Zahlen und Fakten sind auf http://www.vde8.de/knoten-halle oder auf dem YouTube-Kanal vde8 abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben