Neues Liniennetz bei der HAVAG

24. April 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Wegen der Bauarbeiten an der Elisabeth-Brücke in der Mansfelder Straße ist diese noch bis einschließlich heute für den Straßenbahn- und Autoverkehr aus östlicher Richtung ab Höhe der Kohlebahn bis zur Kreuzung Hafenstraße gesperrt. Ab Morgen gilt dann ein völlig neues Liniennetz bei Bussen und Straßenbahnen in Halle (Saale).

Die Fahrpläne und Routen, insbesondere der Straßenbahnlinien 2, 4, 5, 9, 10, 12 und 16, werden dementsprechend angepasst. So werden die Straßenbahnlinien 2, 9 und 10 nunmehr auf einem Teil der Mansfelder Straße eingleisig verkehren. Die Straßenbahnlinie 16 fährt hingegen wieder regulär im 15-Minuten Takt. Auch die Nachtbuslinien 91 und 97 erhalten angepasste Routen.

Die Straßenbahnlinie 2 erhält eine neue Linienführung und fährt zwischen (Beesen-) Südstadt, Veszpremer Straße – Vogelweide –  Damaschkestraße – Hauptbahnhof – Am Steintor – Marktplatz – Rennbahnkreuz und Kröllwitz.

Die Straßenbahnlinie 3E, die an den Samstagen den Streckenabschnitt Marktplatz – Moritzburgring und Reileck bedient, entfällt.

Die Straßenbahnlinie 4 wird durch die Buslinie 4 auf dem Streckenabschnitt Kröllwitz – Heide-Universitätsklinikum und Rennbahnkreuz ersetzt. Fahrgäste zwischen Rennbahnkreuz und Kröllwitz können neben der Straßenbahnlinie 2 auch die Buslinie 4 nutzen. Dieser Fährt ab Rennbahnkreuz, Steig E in Richtung Kröllwitz ab. Die Haltestelle Spechtweg kann verkehrsbedingt nicht bedient werden. Die Buslinie 4 hält in Randlage zur Straßenbahn. Bitte beachten Sie die Aushänge in den Haltestellen.

Die Straßenbahnlinie 5 erhält eine neue Linienführung und fährt zwischen Bad Dürrenberg, Markt – Merseburg, Zentrum – (Ammendorf) – Damaschkestraße – Hauptbahnhof – Riebeckplatz – Franckeplatz – Marktplatz – Am Steintor und Berliner Brücke. Ab der Haltestelle Berliner Brücke fährt die Straßenbahnlinie 5 weiter als Straßenbahnlinie 12 in Richtung Trotha. Es werden Übergänge zwischen der Straßenbahn und der Buslinie 27 eingerichtet.

Ein 10-Minuten-Takt auf der Straßenbahnlinie 7 und ein 20-Minuten-Takt der Buslinie 27 gilt ab sofort. Damit wird das Angebot in den Stadtteilen Kröllwitz und Giebichenstein über das Stadtzentrum zum Stadtteil Büschdorf sowie im Stadtteil Halle Ost verbessert. Dies wird im Rahmen des ÖPNV-Modellprojekts STADTLand+ ermöglicht, bei dem die HAVAG Konsortialführerin ist und welches durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert wird.

Die Straßenbahnlinie 9 erhält eine neue Linienführung und fährt zwischen Göttinger Bogen/Solatuer Straße – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Franckeplatz und Hauptbahnhof.

Die Straßenbahnlinie 10 erhält im Tagesverkehr eine neue Linienführung und fährt zwischen Göttinger Bogen/Soltauer Straße – Rennbahnkreuz – Glauchaer Platz – Franckeplatz und Marktplatz. Im Spät- und Nachtverkehr fährt die Straßenbahnlinie 10 als Ersatz für die Straßenbahnlinie 2 zwischen Soltauer Straße – Rennbahnkreuz – Ankerstraße und Marktplatz.

Die Straßenbahnlinie 12 erhält eine verlängerte Linienführung und fährt zwischen Trotha – Reileck – Am Steintor – Hauptbahnhof – Betriebshof Freiimfelder Straße und Berliner Brücke. Ab der Haltestelle Berliner Brücke fährt die Straßenbahnlinie 12 weiter als Straßenbahnlinie 5 in Richtung Ammendorf beziehungsweise Bad Dürrenberg, Markt.

Die Straßenbahnlinie 16 fährt wieder regulär im 15-Minuten Takt und erhält eine neue Linienführung zwischen den Haltestellen Beesen – Südstadt, Paul-Suhr-Straße – Vogelweide – Rannischer Platz – Franckeplatz – Marktplatz – Am Steintor und Friesentraße.

Die Straßenbahnlinie 94 entfällt.

Die Buslinie 28 erhält im Streckenverlauf eine neue Haltestelle namens „Goldschmidt“.

Die Buslinie 35 erhält auf der Streckenführung Trotha und Franzigmark barrierefreie Haltestellen. Darunter zählen die Haltestellen Binnenhafenstraße in Richtung Franzigmark, Kühlhaus und Futterwerk.

Die Nachtbuslinie 91 erhält eine geänderte Linienführung und wird ab der Haltestelle Rennbahnkreuz in Richtung Marktplatz über die Hochstraße zum Hallmarkt umgeleitet.

Die Nachtbuslinie 97 erhält eine geänderte Linienführung und wird ab der Haltestelle Rennbahnkreuz in Richtung Marktplatz über die Hochstraße zum Hallmarkt umgeleitet.

Sammelanschluss: 

Mit dem Fahrplanwechsel und der damit verbundenen Anpassung einzelner Linien, nehmen zukünftig die Straßenbahnlinien 1, 2, 7, 10 und 95 teil. Der Sammelanschluss von Sonntag bis Donnerstag auf den Nachtbuslinien 91 und 97 ändert sich nicht.

Änderungen an Haltestellen:

Rennbahnkreuz: Der Steig F kann baustellenbedingt von den Nachtbuslinien 91 und 97 nicht mehr bedient werden. Bitte nutzen Sie den Steig E.

Glauchaer Platz, Steig A: Wird nur im Tagesverkehr der Straßenbahnlinie 10 in Richtung Marktplatz über Franckeplatz bedient.

Glauchaer Platz, Steig B: Wird nur im Spät- und Nachtverkehr der Straßenbahnlinie 10 in Richtung Soltauer Straße über Saline bedient.

Saline: Die Haltestelle wird zwischen Elisabethbrücke und Holzplatz vorverlegt

Spechtweg: Kann nicht von der Buslinie 4 bedient werden. Hier hält ausschließlich die Straßenbahnlinie 2.

Huttenstraße: Wird ab Samstag, den 22.04.2023 wieder von den Straßenbahnlinien 2 und 5 bedient. Die Haltestelle ist barrierefrei ausgebaut. Die Bushaltestelle Steig C kann baustellenbedingt nicht bedient werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben