Neuer Ostweg ist fertig

26. Juni 2016 | Umwelt + Verkehr | 11 Kommentare
Ostweg

Der neue Ostweg wird bereits gut angenommen

In dieser Woche wurde auf der Peißnitz ein weiterer Wegabschnitt der im Rahmen der Fluthilfe sanierten Wege übergeben. Der ca. 600 m lange Ostweg führt von der Peißnitzbrücke entlang des Saaleufers bis zum Spielplatz am Gut Gimritz. Auch wenn man über den hier aufgebrachten Asphalt geteilter Meinung sein kann, hier ist ein sehr schöner, schattiger Weg abseits der Haupttrasse der Birkenallee entstanden, den Radfahrer wie auch Fußgänger und Jogger gerne nutzen werden. Neue Bänke laden zum Sitzen mit Blick auf die Saale ein, über Zwischenwege gelangt man zum Bootssteg genauso gut wie zum Kletterwald, zu den viel genutzten Tischtennisplatten und zum Spielplatz. An den Bäumen gibt es Nisthilfen für Vögel und Insektenhotels. Durch die großen Abfalltonnen der Stadtwirtschaft wird es den Besuchern der Peißnitz in Zukunft hoffentlich besser möglich sein, all ihren Müll effektiv zu entsorgen.

Trinkbrunnen in Betrieb

Trinkbrunnen

Der Trinkbrunnen auf der Peißnitz

Auch der Trinkbrunnen ist in diesem Jahr erstmals wieder regelmäßig in Betrieb. Wie man beobachten kann, wird er von den Kindern zum Plantschen und Füllen von Wasserpistolen genutzt. Für die Großen sei ein Kneipp´sches Armbad empfohlen: Einfach die Arme bis über die Ellbogen ist kalte Wasser eintauchen, bis ein Kältegefühl entsteht. Dann das Wasser abstreifen und an der Luft trocknen lassen. Eine gute Erfrischung, die auch den Kopf frei macht: das Armbad wird der „Espresso der Hydrotherapie“ genannt. Aber Vorsicht bei der Anwendung: nicht am Brunnenrand den Kopf stoßen.

Auch Westweg in Planung

Für die Nutzung der Peißnitz als Erholungsgebiet wie auch als Wegeverbindung zwischen Alt- und Neustadt (Ost-West-Querung) ist der neue Weg absolut sinnvoll. Anders als der Weg durch das Naturschutzgebiet Nordspitze, der als Rundweg zum Ausgangspunkt zurückführt, ist er eine gute Ergänzung des Rad- und Wanderwegenetzes. Nach Informationen der Stadt soll es eine ähnliche Verbindung auf der Westseite entlang der Wilden Saale zwischen Bürgerbrücke und neuer Gutsbrücke geben. Da hier derzeit aber die Baufahrzeuge zur Gutsbrücke fahren, ist dieser Weg einer der letzten, der fertiggestellt wird. In der konkreten Planung befindet sich außerdem eine neue Brückenverbindung von der Würfelwiese über die Saline bis zum Sandanger, unter Einbeziehung der bereits bestehenden Brücken auf der Salinehalbinsel und über den Kotgraben. Möglich wird dies durch neue „Fördertöpfe“, über die der Stadtrat in der vergangenen Woche abgestimmt hat. Damit bekommt auch der zukünftige Caravan- und Campingplatz auf dem Sandanger eine grüne Verbindungstrasse zur Altstadt.

AK

Print Friendly, PDF & Email
11 Kommentare

Kommentar schreiben