Neue Hochwasserschutzanlage im Harz eingeweiht, Bau kostete 3,8 Millionen

9. Juni 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die neue Hochwasserschutzanlage in Veckenstedt im Landkreis Harz wurde offiziell in Betrieb genommen. Die Anlage wurde errichtet, um einem hundertjährigen Hochwasser mit einem Abfluss von mehr als 40 Kubikmetern pro Sekunde standhalten zu können, was dem 62-fachen des mittleren Abflusses der Ilse entspricht. Das Projekt umfasst die Errichtung von Deichen an beiden Ilse-Ufern, eine Ufererhöhung am linken Ufer, ein Absperrbauwerk zur Regulierung des Zuflusses in den Mühlengraben sowie den Bau einer neuen Brücke für Fußgänger, Radfahrer und landwirtschaftlichen Verkehr.

Die Gesamtkosten für die Hochwasserschutzanlage belaufen sich auf knapp 3,8 Millionen Euro, die aus dem europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) finanziert werden. Das Projekt zielt nicht nur auf den Hochwasserschutz ab, sondern stärkt auch den Umweltschutz. Anstelle von zwei alten Wehren wurde eine neue fischfreundliche Sohlgleite errichtet, die es heimischen Fischarten ermöglicht, sie zu passieren.

Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann betonte die Bedeutung der Investitionen in den Hochwasserschutz und erinnerte an die Auswirkungen des extremen Hochwassers im Juli 2017, das die Ilse und andere Flüsse im Harz anschwellen ließ und Überschwemmungen verursachte. Er betonte auch, dass die Arbeiten für einen verbesserten Hochwasserschutz im Harz fortgesetzt werden und in den kommenden Jahren der Bau neuer Hochwasserrückhaltebecken geplant ist, um auf den fortschreitenden Klimawandel und die erhöhte Gefahr von Starkregen vorbereitet zu sein.

Die neue Hochwasserschutzanlage in Veckenstedt ist Teil einer umfassenderen Landesstrategie zum Hochwasserschutz in Sachsen-Anhalt, die bis 2027 insgesamt 195 Maßnahmen und Aktivitäten umfasst. Im Landkreis Harz wurden seit 2013 bereits rund 16 Millionen Euro in den Hochwasserschutz investiert.

Für die Hochwasserschutzanlage in Veckenstedt wurden verschiedene Baumaßnahmen durchgeführt, darunter der Bau eines Leitdeichs am rechten Ilse-Ufer mit einer Länge von 350 Metern sowie die Errichtung eines neuen Deichs und die Ufererhöhung am linken Ufer. Insgesamt wurden etwa 280 Kubikmeter Beton, etwa 3.200 Tonnen Schotter, 175 Meter Spundband sowie 560 Sträucher und 68 Bäume verbaut.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben