Neue HAVAG-Busse rollen noch vor Weihnachten durch Halle

6. November 2014 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Das wird wohl ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Fahrgäste. Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) nimmt noch in diesem Jahr ihre neuen Designbusse in Betrieb.

Einer der Siegerentwürfe des Designpreises. So in etwa wird der neue Bus Innen aussehen

Einer der Siegerentwürfe des Designpreises. So in etwa wird der neue Bus Innen aussehen


Eine öffentlichkeitswirksame Übergabe an die Fahrgäste sei in der zweiten Dezemberwoche geplant, so Holger Klemens, Leiter Marketing, Vertrieb und Kundenservice der Halleschen Verkehrs-AG. „Die ersten sechs neuen Busse treffen Ende November bei der HAVAG ein und werden im Anschluss für den Einsatz im HAVAG-Netz vorbereitet.“ Dies betreffe unter anderem die Beklebung und den Einbau verschiedener technischer Komponenten, wie die Fahrgastanzeige.

Die Fahrzeuge vom Typ Citaro kommen von der Mercedes-Tochter EvoBus, gefertigt werden sie in Mannheim. Im kommenden Jahr kommen sechs weitere Busse. Daneben gibt es eine Option über weitere 18 Fahrzeuge. Das Besondere: die Busse bekommen ihr eigenes “Halle-Layout”. Die Hallesche Verkehrs AG hatte einen Design-Wettbewerb unter Studenten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein gestartet. Einige Projektideen werden nun umgesetzt. Auch das Design soll dann im Dezember gelüftet werden.

Print Friendly, PDF & Email
Tags:,

Kommentar schreiben