Neue Entgeltordnung am Frachtflughafen Halle-Leipzig: Bürgerinitiative warnt vor mehr Lärm und Umweltbelastung

4. April 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Bürgerinitiative „Gegen die Neue Flugroute“ hat die neue Entgeltordnung des Frachtflughafens Halle-Leipzig scharf kritisiert. Sie befürchtet, dass die neue Regelung zu mehr Lärm und Umweltbelastung für die Anwohner des Flughafens führen wird.

Die Initiative bemängelt vor allem, dass die Lärm- und Nachtzuschläge für Flugzeuge viel zu niedrig angesetzt sind. So erhalten Flugzeuge mit Lärmwerten bis 79,99 Dezibel keinen Zuschlag. Auch CO2-Entgelte werden nicht erhoben. Zudem seien die Grundpreise für das Landegewicht um etwa 18 Prozent gesenkt worden.

Die Initiative schätzt, dass für 99 Prozent der nächtlichen Starts und Landungen die niedrigsten Lärmklassen gelten werden. Damit werde kein oder nur ein symbolisches Lärmentgelt verlangt. Die Initiative wirft dem Flughafen vor, den Umweltschutz zu vernachlässigen. Aber selbst der Vorsitzende der Fluglärmschutz-Kommission, Steffen Schwalbe, sagt: „Ich habe keine Erwartung, dass es mit der neuen Entgeltordnung für die Bewohner … leiser wird.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben