Neue Abellio-Züge rollen ab Montag von Halle nach Eisleben und Nordhausen

29. September 2015 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Fahrgäste auf der Bahnstrecke von Halle nach Sangerhausen und Eisleben fahren ab kommendem Montag, den 5. Oktober, mit neuen Fahrzeugen. Dann startet der Vorlaufbetrieb von Abellio Rail Mitteldeutschland mit den neuen rot-silbernen Talent 2-Triebwagen.
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Auf den Strecken Erfurt – Sangerhausen, Nordhausen – Halle (Saale) und Nordhausen – Leinefelde – Heilbad Heiligenstadt bzw. Eichenberg werden dann neben den roten Zügen von DB Regio auch die Abellio-Züge zu sehen und zu erfahren sein. „Die Schulungsprogramme für unser Betriebspersonal laufen bereits seit mehreren Wochen auf Hochtouren. Nach umfangreicher Ausbildung in Theorie und Praxis ist es nun an der Zeit, Erfahrungen im Regelbetrieb zu sammeln.“ erläutert Abellio-Geschäftsführer Dirk Ballerstein. Damit will Abellio sicherstellen, dass zur eigentlichen Betriebsaufnahme des 575 km großen STS-Netzes mit zehn Linien am 13. Dezember alles reibungslos funktioniert.
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In Abstimmung mit der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH (NVS) und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hatten sich Abellio Rail Mitteldeutschland und DB Regio Südost darauf verständigt, dass Abellio ab Oktober einzelne Fahrten für DB Regio mit eigenen Fahrzeugen und eigenem Personal durchführt. „Mit dem vereinbarten Vorlaufbetrieb im STS-Netz möchte DB Regio Südost im Interesse der Reisenden einen möglichst reibungslosen Betreiberwechsel unterstützen“, erklärt Frank Klingenhöfer, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Südost. Neben Personal aus anderen Unternehmen wird Abellio auch mehrere DB-Mitarbeiter übernehmen.
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In tariflicher Hinsicht bleibt für Fahrgäste alles so, wie es heute ist. Sowohl im Vorlaufbetrieb ab Oktober als auch auf allen Linien, die ab Dezember von Abellio betrieben werden, gilt der bekannte Bahntarif mit all seinen Angeboten. Dies gilt auch für die Bahncard-Ermäßigungen und alle Sonderangebote wie beispielsweise Länder-Tickets, Schönes-Wochenende-Ticket und Hopper-Ticket. Ebenso gelten die Jobtickets für Mitarbeiter von Unternehmen aus Wirtschaft, Dienstleistung oder Verwaltung. Auf Fahrstrecken innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) und des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) gilt weiterhin der Tarif des jeweiligen Verbundes.

Mit der Betriebsübernahme im Dezember gibt es jedoch Änderungen für die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG sowie für ehemalige Mitarbeiter und deren Angehörige: Deren Freifahrten, Fahrtvergünstigungen (z.B. Tageskarte M Fern) und das DB-JobticketM, haben in den Zügen von Abellio keine Gültigkeit.
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Auch die Fahrkartenautomaten sollen benutzerfreundlicher werden. 128 Geräte wird die Firma krauth technology GmbH liefern. 78 der Automaten werden an Bahnhöfen stehen, weitere 50 in den Fahrzeugen. usammen mit den künftigen Kunden soll die Bedienoberfläche entwickelt werden. Dazu ist Abellio in der Region mit Testgeräten unterwegs. Zur besseren Sichtbarkeit der Automaten an den Bahnsteigen und zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls werden an 25 Geräten zusätzliche Beleuchtungsaufsätze montiert. Ein Teil der stationären Automaten hat eine direkte Sprechanlage zum Kundenservice, der im Bedarfsfall Unterstützung leistet. Der Fahrgast kann an allen stationären und mobilen Automaten mit dem üblichen Hartgeld, aber auch mit Papiergeld und gängigen ec- und Kreditkarten zahlen. Dabei werden auch Banknoten als Rückgeld ausgegeben. An stark frequentierten Stationen wird ein zusätzlicher Monitor angebracht. Darauf erhalten die Fahrgäste Informationen zu tagesaktuellen Ereignissen, Fahrzeiten, Sonderangeboten und Aktionen rund um die Mobilität.

Die neue Züge, ähnliche Modelle mit etwas anderer Ausstattung und Design fahren auch bei der S-Bahn Mitteldeutschland, verfügen über eine großzügige, bequeme Bestuhlung und ermöglichen Gehbehinderten, Eltern mit Kinderwagen und Reisende mit Gepäck durch den ebenerdigen Zugang einen bequemen Ein- und Ausstieg. Auch eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden, zudem ausreichend Platz für Fahrräder. Über Monitore werden die nächsten Haltestellen, die Anschlüsse und die aktuelle Fahrplanlage angezeigt. Zudem sorgen technische Einrichtungen für einen stabileren Mobilfunkempfang.

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