Nahverkehr mit Stern: Mercedes baut neue Design-Busse für Halle

28. Juni 2014 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Die Mercedes-Tochter EvoBus erhält den Zuschlag zur Lieferung neuer Busse für Halle (Saale). In diesem und im kommenden Jahr werden jeweils sechs Fahrzeuge der Marka Citaro geliefert. Daneben gibt es eine Option über weitere 18 Fahrzeuge. Gefertigt werden die Busse in Mannheim.

Einer der Siegerentwürfe des Designpreises. So in etwa wird der neue Bus Innen aussehen

Einer der Siegerentwürfe des Designpreises. So in etwa wird der neue Bus Innen aussehen


Das Besondere: die Busse bekommen ihr eigenes „Halle-Layout“. Die Hallesche Verkehrs AG hatte einen Design-Wettbewerb unter Studenten der Kunsthochschule Burg Giebichenstein gestartet. Einige Projektideen werden nun umgesetzt. Es sei ein Design entwickelt worden, „welches dem Zeitgeschmack entspricht und zugleich unsere Kunden in den nächsten 10 Nutzungsjahren positiv ansprechen wird. Natürlich wird sich gestalterisch auch der regionale Bezug zur Stadt Halle widerspiegeln“, verspricht HAVAG-Vorstand Vincenz Schwarz.

Wie genau die Busse aussehen sollen, will die HAVAG noch nicht verraten. Schwarz verspricht aber: „Die Fahrzeuge haben eine auffallend neue farbliche Außengestaltung. Der Innenraum ist funktional so gegliedert, dass wir dem Fahrgast je nach Fahrtdauer auch ein durchaus bequemeres Ambiente bieten“ Die Sondernutzungsfläche zum Beispiel für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen werde größer gestaltet als bislang. Diese solle optisch nicht ehr so trist ausfallen wie bislang. Auch Bestuhlung und Fußboden würden nicht an den gewöhnlichen Stadt-Linienbus erinnern, so Schwarz. Nach Informationen von HalleSpektrum.de wirdder PVC-Belag in den neuen Bussen einem Holzfußboden nachempfunden. Daneben sollen an Seiten und Decken typische hallesche Dinge wie Silhoutte und Stadtwappen integriert werden.Daneben soll es bei den optischen Fahrgastinformation im Inneren des Busses sowie auch Außen Neuerungen geben.

„Wir können vergleichend mit den letzten Fahrzeuglieferungen im Jahr 2012 bereits jetzt behaupten, dass für die aktuelle Beschaffung ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielt wurde“, sagt HAVAG-Vorstand Vincenz Schwarz. „Dabei erwerben wir ein durch die Implementierung der Technik zur Erreichung der Abgasnorm Euro 6 ein weiterentwickeltes, praktisch neu aufgelegtes Fahrzeug und somit das neueste Produkt der Firma Evobus GmbH.“

Print Friendly, PDF & Email
Tags:, ,

Startseite Foren Nahverkehr mit Stern: Mercedes baut neue Design-Busse für Halle

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #104225

    Die Mercedes-Tochter EvoBus erhält den Zuschlag zur Lieferung neuer Busse für Halle (Saale). In diesem und im kommenden Jahr werden jeweils sechs Fahr
    [Der komplette Artikel: Nahverkehr mit Stern: Mercedes baut neue Design-Busse für Halle]

    #104226

    Hauptsache, der Bodenbelag wird etwas mehr rutschhemmend bei Feuchtigkeit sein, ansonsten wird man wohl (wie bisher) bei Schnee, Matsch und Regen auf die Gusche fallen können…

    #104239

    Schwarz verspricht aber: “ Der Innenraum ist funktional so gegliedert, dass wir dem Fahrgast je nach Fahrtdauer auch ein durchaus bequemeres Ambiente bieten”

    und wer trennt dann spreu vom weizen? muss mensch dann während der fahrt hin und her hopsen und sich sitztechnisch jeweils neu zuordnen? die leutz reden doch eh schon immer weniger miteinander, da wird sich solch ein sitzsystem nur konträr auswirken, rechthabereien vorherbestimmt.

     

    @schulze„[..]wird sich gestalterisch auch der regionale Bezug zur Stadt Halle widerspiegeln” und laut spektrum wird also der „PVC-Belag in den neuen Bussen einem Holzfußboden nachempfunden“  …kombiniere,kombiniere – es wird allein auf die psychologische „bodenhaftung“ gesetzt und bei zuviel nässe im innenraum wird „halletypisch“ salz aus kleinen öffnungen im deckenbereich rieseln.!?

    #104360

    Wird der Energiewald jetzt zum Holzfußböden?

    Holzvergaser, Energiequelle der Zukunft?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.