Startseite › Foren › Halle (Saale) › Murmansker Straße / Paul-Suhr-Straße: Todeskreuzung bekommt eine Ampel
- Dieses Thema hat 52 Antworten und 16 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahren, 3 Monaten von Gork vom Ork.
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17. Januar 2015 um 15:54 Uhr #133873
Was soll diese reiserische Aufmachung „Todeskreuzung“ ?
17. Januar 2015 um 16:02 Uhr #133875Das habe ich mich auch gefragt. Schlimm genug, dass die MZ sich häufig als BILD-Abklatsch versucht – könnt Ihr nicht bitte wenigstens drauf verzichten?
17. Januar 2015 um 16:08 Uhr #133877Das habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich soll dieser Boulevardstil mehr Leser anlocken. Getreu dem Motto: Wir wollen die Bild überholen ohne einzuholen.
17. Januar 2015 um 16:33 Uhr #133881ganz schlechter Stil
17. Januar 2015 um 17:00 Uhr #133882Es gibt Leute die Nachrichten sprechen und Leute die Nachrichten schreiben. Beides zusammen klappt anscheinend nicht.
18. Januar 2015 um 14:58 Uhr #134008Wenn bekannt ist das es dort gefährlich ist…warum werden die Straßenbahnen nicht eingebremst?
18. Januar 2015 um 16:01 Uhr #134028Schuld ist aber nicht die Bimmel, schuld sind die Deppen, die zu doof zum gucken und zu doof den Spiegel zu benutzen sind! Warum muss man mit 86 Jahren überhaupt noch mit dem Auto fahren?
Liest du deine Texte überhaupt bevor du auf senden drückst und wenn ja, verstehtst du diese überhaupt?
18. Januar 2015 um 16:41 Uhr #134037
AnonymWas interessant wäre: Wie viele Verkehrstote gibt es in Halle pro Jahr und wie oft ist „unsere“ HAVAG beteiligt? STVO ist ja nun nicht unbedingt eine Stärke der Straßenbahnfahrer…
18. Januar 2015 um 16:59 Uhr #134040@ nachtschwärmer
Ich habe selbst schon mit dem Auto auf dieser Kreuzung gestanden und bin auf Grund des vielen Verkehrs einfach nicht runter gekommen. Als die Bahn kam wurde ich wie wild angebimmelt und der Fahrer kam bis auf wenige Zentimeter an meinen PKW und ist fast durchgedreht. Leider ist die Anzeige im Sand verlaufen.
Also nicht gleich den Autofahrer als Deppen bezeichnen. Der Mann ist Tod. Etwas Respekt.
18. Januar 2015 um 17:57 Uhr #134044@ nachtschwärmer
Ich habe selbst schon mit dem Auto auf dieser Kreuzung gestanden und bin auf Grund des vielen Verkehrs einfach nicht runter gekommen. Als die Bahn kam wurde ich wie wild angebimmelt und der Fahrer kam bis auf wenige Zentimeter an meinen PKW und ist fast durchgedreht. Leider ist die Anzeige im Sand verlaufen.
Das müssen Sie mir erklären! Es gibt dort schon eine extra Linksabbiegerspur, aber Sie stellen sich trotzdem todesmutig auf die Straßenbahngleise? Anstatt auf der Linksabbiegerspur zu warten bis Sie freie Fahrt haben?
18. Januar 2015 um 18:04 Uhr #134045@geraldo das sind solche Pfosten, die sich auch auf Fußwege stellen und hinterher beschweren, dass sie nen Knöllchen bekommen. Die sollten ihren Führerschein abgeben.
18. Januar 2015 um 18:06 Uhr #134046<div class=“d4p-bbt-quote-title“>Rosengärtnerin schrieb:</div>
@ nachtschwärmerIch habe selbst schon mit dem Auto auf dieser Kreuzung gestanden und bin auf Grund des vielen Verkehrs einfach nicht runter gekommen. Als die Bahn kam wurde ich wie wild angebimmelt und der Fahrer kam bis auf wenige Zentimeter an meinen PKW und ist fast durchgedreht. Leider ist die Anzeige im Sand verlaufen.
Das müssen Sie mir erklären! Es gibt dort schon eine extra Linksabbiegerspur, aber Sie stellen sich trotzdem todesmutig auf die Straßenbahngleise? Anstatt auf der Linksabbiegerspur zu warten bis Sie freie Fahrt haben?
Da gab es die Linksabbiegespur noch nicht und die Paul-Suhr-Str. war noch zweispurig. Wenn man von der Murmansker in die Amsterdamer wollte, dann war das immer so eine Art „Lebenslotto“
18. Januar 2015 um 18:28 Uhr #134048Da gab es die Linksabbiegespur noch nicht und die Paul-Suhr-Str. war noch zweispurig. Wenn man von der Murmansker in die Amsterdamer wollte, dann war das immer so eine Art “Lebenslotto”
Auch in dem Falle würde ich im Zweifel lieber auf der linken Spur blinkend und mit leuchtenden Bremslichtern stehenbleiben, denn im Gegensatz zu Straßenbahnen können Autos ausweichen und auch schneller bremsen.
Aber ich bin auch schon angehupt worden, weil ich nicht bereit war, bei starkem Gegenverkehr auf den Gleisen Lotto zu spielen.
18. Januar 2015 um 18:43 Uhr #134051Ich habe die Paul-Suhr überquert. Zuerst die beiden Spuren für die PKW, dann die beiden Straßenbahngleise und dann wieder zwei Spuren für die PKW. Ein komplettes Überqueren ging im Berufsverkehr nicht.
18. Januar 2015 um 21:57 Uhr #134097geraldo, da sind wir doch hartleibig und haben taube Ohren. Im E-Fall steige ich dann schon mal aus und schaue mir mein Auto rundherum an… soviel Zeit muß schon sein für eine Hup-Warnung…
19. Januar 2015 um 09:01 Uhr #134160@Rosengärtnerin
Du weißt schon, dass lt. StVO zwingend außerhalb der Gleise gewartet werden muss, bis ein Abbiegen möglich ist. Sei also froh, dass eine Anzeige im Sande verlaufen ist, das wäre ein klassischer Boomerang geworden.
19. Januar 2015 um 09:18 Uhr #134163@Rosengärtnerin
Du weißt schon, dass lt. StVO zwingend außerhalb der Gleise gewartet werden muss, bis ein Abbiegen möglich ist. Sei also froh, dass eine Anzeige im Sande verlaufen ist, das wäre ein klassischer Boomerang geworden.
Du weißt aber schon (und als Radler ganz besonders) das man im alltäglichen Straßenverkehr nicht immer strikt nach der StVO geht.
Ich stelle nochmal die Frage in den Raum…müssten die Strabas diesem Bereich nicht langsam passieren?19. Januar 2015 um 09:39 Uhr #134168@Rosengärtnerin
Du weißt schon, dass lt. StVO zwingend außerhalb der Gleise gewartet werden muss, bis ein Abbiegen möglich ist. Sei also froh, dass eine Anzeige im Sande verlaufen ist, das wäre ein klassischer Boomerang geworden
Muss es? Wäre mir neu. Dann dürfte ich an diversen Ampeln schon gar nicht stehen, da ich auf den Gleisen stehe.
Ein wenig anders kann es ausgelegt werden wenn die Straßenbahn entgegen kommt, wobei z.B. auf der LuWu der Haltestreifen (Einfahrt Emil-Abderhalden-Str.) im Gleisbereich ist, dies ist dann auch eher schlecht markiert.19. Januar 2015 um 10:52 Uhr #134188Paragraf 9 Abs. 1 S. 3 StVO. Wenn du aufgrund der Verkehrssituation schon damit rechnen musst, dass du den Gleisbereich nicht rasch räumen kannst, dann darfst du nicht auffahren.
19. Januar 2015 um 11:48 Uhr #134195
Anonym@geraldo, @radler
wo steht in der STVO, dass rosengaertnerin gegen die STVO verstoßen hat.In §9 Abs. 1 steht: „Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird.“ Trifft auf das Beispiel nicht zu, da die StraBa Querverkehr war.
19. Januar 2015 um 11:58 Uhr #134197
AnonymDann trifft’S vielleicht §11 Abs.1 StVO eher:
Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.
19. Januar 2015 um 12:11 Uhr #134201
Anonym„Stockt der Verkehr“ bedeutet aber, dass hinter der Kreuzung Stau ist, davon hat sie nix erwähnt. Man könnte es auch so deuten: Sie befuhr die Kreuzung und konnte sich anschließend nicht in der fließenden Verkehr einordnen. Völlig OK – ein Verstoß erkenne ich daran nicht. Wenn man aber als Linksabbieger den Gegenverkehr und Vorrang abwarten muss, gehört dieses Warten zum ganz normalen „fließenden“ Verkehr.
19. Januar 2015 um 12:13 Uhr #134202@ normalbürger
Die Frage beantwortet sich verneinend selbst: Wenn eine Verkehrrichtung Frei / Grün hat, muss sie dieses auch nutzen können.
Logisch ist aber auch, entgegen diversen Polemisierungen, dass kein Tramfahrer freiwillig irgendwo reinbrettert. Oder glaubt man wirklich, dass dieser sich freiwillig 2 m² Glasbruch im Gesicht wünscht, die minimale Knautschzone der Bimmelfront unbedingt austesten will? Deshalb unterstelle den Fahrern die (sowieso vorgeschriebene) Netzkenntnis und den Überlebenswillen, dass die kritischen Stellen bekannt sind.
Wenn du ernstlich meinst, generell per Dienstanweisung langsam auf Kreuzungen fahren zu lassen, musst du bei 10 Linien gut und gern 10 weitere Bahnen einsetzen, macht rund 7 Millionen Euro zusätzlich per anno. Überweisungsdaten findest du sicher auf der HAVAG Webseite…
19. Januar 2015 um 12:21 Uhr #134203
Anonym“Stockt der Verkehr” bedeutet aber, dass hinter der Kreuzung Stau ist
Nicht zwingend. Der erste im Stau gehört auch zum Stau.
19. Januar 2015 um 12:36 Uhr #134204@ Radler
Das ist doch lächerlich. Kurz hinter der Kreuzung ist eine Haltestelle. Dann wird eben früher gebremst und in die andere Richtung später Gas gegeben.
Und selbstverständlich will keiner irgendwo rein brettern… -
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