Müll von Umweltsäuen weggeräumt: Friday for Future legt Böllerdreck vor Stadthaus ab

2. Januar 2020 | Umwelt + Verkehr | 10 Kommentare

Am Neujahrstag haben junge Aktivisten der FFF-Bewegung eine Müllsammelaktion durchgeführt. Anfangs ca. 35, später knapp 50 Teilnehmer haben auf unterscheidlichen Routen, vor allem auf dem August-Bebel-Platz, der Geistraße, der Bernburger Straße, dem Uniplatz und der kleinen Ulrichstraße, die Überreste der Silvesterböllerei eingesammelt. Die Müllsäcke wurden vor dem Stadthaus abgelagert, um deutlich zu machen, dass die Stadt Halle die Möglichkeiten hätte, diesen und sehr viel weiteren Müll durch ein Böllerverbot zu verhindern, denn als Alternative zum traditionellen “Geböllere” von jedem einzelnen könnte ein zentrales Feuerwerk trotzdem zu einem erstaunlichen Erlebnis werden und den Jahreswechsel etwas ressourcenschonender gestalten.

Der Müll wurde auf dem Markt anschließend von einem Kleintransporter der Stadtwirtschaft dankenswerter Weise abtransportiert. Es hatte im Vorfeld Absprachen gegeben. Unterstützung gab es in Merseburg, wo ein einzelner Teilnehmer zwei Straßenecken komplett vom Müll befreite.

 

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben