Mehr Klos für mehr Tourismus: Ausschuss debattiert über neues Toilettenkonzept

17. März 2023 | Politik, Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

In Halle (Saale) soll noch bis September ein neues Toilettenkonzept erarbeiten werden, das sicherstellt, dass im gesamten Stadtgebiet öffentliche Toiletten stets zwischen zwischen 6 und 22 Uhr zugänglich sind. Dies hat der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Ordnung der Stadt nun nach einem entsprechenden Antrag der Linken beschlossen.

Der Ausschuss berät zu Angelegenheiten des Klimaschutzes und der Umwelt sowie zur Verbesserung der Umweltqualität. Es werden aber auch Angelegenheiten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Rahmen der städtischen Zuständigkeit behandelt. Entsprechend soll die Stadtverwaltung nun prüfen, ob genug Toiletten-Anlagen durch die Stadtwerke betrieben werden könnten und, was dies kosten würde.

Nach einer angeregten Debatte der Ausschussmitglieder hieß es seitens der FDP zu diesem Thema, dass man durchaus der Meinung sei, Toiletten in ausreichender Zahl und in guter hygienischer Qualität könnten den Aufenthaltsfaktor für Touristen in der Stadt erhöhen. Die CDU gab jedoch auch zu bedenken, dass Vandalismus schnell zu einem ungewünschten Problem und hohen Kosten führen könnte und riet deshalb dazu, bereits bei der Gestaltung der Toiletten auf eine entsprechende Sicherheit zu achten.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben