Massive Änderungen im Straßenbahnverkehr

7. Juli 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien im Land wird es in Halle (Saale) zu erheblichen Änderungen im Straßenbahnverkehr kommen.

Die HAVAG begründete die Bauarbeiten mit dringend notwendigen Gleisbauarbeiten im Bereich Kleinschmieden (Ecke Große Ulrichstraße / Große Steinstraße) und hatte diese bewusst auf die Sommerferien verlegt, weil zu dieser Zeit weniger Fahrgäste unterwegs sind und der Schülerverkehr zudem wegfällt. Zum Schulbeginn am 27. August sollen die innerstädtischen Straßenbahnlinien und Busse dann jedoch wieder im normalen Streckennetz fahren können.

Die konkreten Auswirkungen der Bauarbeiten im Bereich Kleinschmieden wird es ab dem 14. Juli zu spüren gebent. Die betroffenen Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 5, 7, 8, 10, 16, 94, 95 sowie die Buslinie 97 werden umgeleitet. Außerdem wird eine zusätzliche Linie E zur Verstärkung eingesetzt. Der abendliche Sammelanschluss wird im Sperrzeitraum auf die Haltestellen Marktplatz und die für die Bauzeit eingerichtete Haltestelle Kleinschmieden aufgeteilt.

Die Linie 1 fährt im Tagesverkehr von der Frohen Zukunft über Am Steintor umgeleitet über Riebeckplatz, Steinweg, Rannischer Platz nach Böllberg. Im Spät-/Nachtverkehr fährt die Linie 1 von Frohe Zukunft über Am Steintor umgeleitet über Riebeckplatz, Franckeplatz, Marktplatz und von dort weiter als Linie 16 in Richtung Soltauer Straße und zurück.

Die Linie 2 fährt im Tagesverkehr von S-Bahnhof Südstadt über Südstadt, Vogelweide, Damaschkestraße, Hauptbahnhof, Riebeckplatz, Am Steintor, Kleinschmieden und weiter als Linie 3 in Richtung Trotha und zurück. Im Spät-/Nachtverkehr fährt die Linie 2 ab Beesen über Südstadt, Vogelweide, Damaschkestraße, Hauptbahnhof, Riebeckplatz, Am Steintor, Kleinschmieden und von dort weiter als Linie 3 in Richtung Trotha und zurück.

Die Linie 3 fährt im Tagesverkehr von Trotha über Zoo, Reileck, Neues Theater und dann weiter als Linie 2 in Richtung S-Bahnhof Südstadt und zurück. Im Spät-/Nachtverkehr fährt die Linie 3 von Trotha über Zoo, Reileck, Kleinschmieden und weiter als Linie 2 in Richtung Beesen und zurück.

Die Linie 3E entfällt.

Die Linie 5 fährt von Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum, Rennbahnkreuz, Marktplatz,Franckeplatz, Riebeckplatz, Hauptbahnhof, Damaschkestraße nach Ammendorf (bzw. Merseburg, Zentrum, Bad Dürrenberg) und zurück.

Die Linie 7 fährt von Büschdorf über Hauptbahnhof, Riebeckplatz,Am Steintor, Kleinschmieden, Neues Theater, Reileck, Burg Giebichenstein nach Kröllwitz und zurück.

Die Linie 8 fährt von Elsa-Brändström-Straße über Vogelweide, Rannischer Platz, Steinweg,Riebeckplatz, Am Steintor, Kleinschmieden, Neues Theater, Mühlweg, Burg Giebichenstein nach Trotha und zurück.

Die Linie 10 fährt ab Göttinger Bogen über Rennbahnkreuz, Marktplatz,Franckeplatz, Riebeckplatz, Am Steintor, Berliner Brücke zum Hauptbahnhof und weiter als Linie 9 in Richtung Göttinger Bogen.

Die Linie 16 fährt im Tagesverkehr von Montag bis Freitag mit zusätzlichen Fahrten von Soltauer Straße bzw. Göttinger Bogen über Rennbahnkreuz, Marktplatz, Franckeplatz, Rannischer Platz, Vogelweide, Südstadt nach Beesen und zurück. Die Linie fährt als Ersatz für die Linien 2 und 3 auf dem betreffenden Streckenabschnitten. Samstags und sonntags fährt die Linie 16 im Tagesverkehr aller 20 Minuten von Soltauer Straße nach Beesen. Im Spät-/Nachtverkehr fährt die Linie 16 von Soltauer Straße über Rennbahnkreuz zum Marktplatz und weiter als Linie 1 in Richtung Frohe Zukunft und zurück. Des Weiteren wird das Platzangebot auf der Linie erhöht, um Überfüllungen zu vermeiden.

Die Nachtlinie 94 fährt ab Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum, Rennbahnkreuz zum Marktplatz und weiter als Linie 95 in Richtung Ammendorf (bzw. Merseburg, Zentrum nach Bad Dürrenberg) und zurück.  Die Haltestelle Glauchaer Platz in Richtung Kröllwitz wird im Sperrzeitraum von der 94 nicht bedient. Die Linie 94 fährt in beiden Richtungen über die Ankerstraße.

Die Nachtlinie 95 fährt ab (Bad Dürrenberg – Merseburg, Zentrum bzw.) Ammendorf über Damaschkestraße, Vogelweide, Rannischer Platz, Franckeplatz zum Marktplatz und von dort weiter als Linie 94 über Ankerstraße in Richtung Kröllwitz.

Im Spät- und Nachtverkehr wird eine Linie E eingesetzt von Böllberg über Rannischer Platz, Steinweg, Riebeckplatz, Am Steintor, Lessingstraße zum Reileck. Diese dient zu ausgewählten Zeiten als Ersatz für die Linien 1 und 95. Die Einsatzzeiten der Linie E finden nur zu den regulären Sammelanschlüssen statt.

Die Buslinie 97 fährt von Ammendorf über Guldenstraße, Südstadt/Paul-Suhr-Straße, Diesterwegstraße, Rattmannsdorfer Weg, Paul-Suhr-Straße, Vogelweide, Marktplatz, (Joliot-Curie-Platz), Am Steintor, zum Reileck und weiter in regulärer Linienführung. Die Haltestelle Joliot-Curie-Platz wird nur in Richtung Ammendorf bedient. Der Halt in Richtung Trotha/Heide-Nord entfällt durch die baustellenbedingte Umleitung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben