Lastenräder und Raumfahrt

12. Dezember 2017 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Immer wieder hört man die Forderungen nach einer Verkehrswende. Für Kurzstrecken soll nicht mehr das Auto genutzt werden, sondern andere Verkehrsmittel: Fahrrad, Straßenbahn, zu Fuß gehen.

Diese Hinweise und Aufrufe sind ja gut gemeint, aber betreffen scheinbar Handwerker und andere Firmen überhaupt nicht. Schließlich müssen dort Dinge transportiert werden: Werkzeug, Material oder große Einkäufe für viele Menschen. Das geht nur mit dem Auto!

Wenn man über Deutschland hinaus schaut, nach Holland oder Dänemark, dann stimmt das so nicht. Es gibt viele Wege und Erledigungen, wo der notwendige Transport zwar nicht zu Fuß und auch nur sehr schlecht mit der Straßenbahn möglich ist, aber dafür mit dem Lastenrad.

Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gibt es ein Institut für Verkehrsforschung. Dieses hat noch bis spätestens Ende 2019 (Bewerbung nur bis Mitte 2019) ein sehr interessantes und attraktives Angebot. „Ich entlaste Städte“: Das Lastenrad-Testangebot für gewerbliche und öffentliche Nutzer. http://www.lastenradtest.de
Man muss seine Fahrten mit dem Lastenrad per Smartphone erfassen lassen, dafür bekommt man ein sehr flexibles Transportmittel für eine geringe Leihgebühr.

Es wäre toll, wenn Halle in dieser Studie vertreten wäre! Vielleicht kennen Sie ein Unternehmen, für das ein Lastenrad in Frage kommt? Dann geben Sie die Information weiter. Das DLR informiert gern.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben