Landes-CDU fordert einen sauberen Bahnkörper durch Glyphosat

9. Januar 2018 | Umwelt + Verkehr | 10 Kommentare

Für die Sicherheit der Bahnkörper ist der Bund zuständig. Dies hindert aber nicht die Landtagsfraktionen daran, sich am Thema „Unkrautvernichtung“ auf dem Bahndamm zu erhitzen. Nachdem gestern die Grüne Landtagsfraktkion „die Bahn“ aufgefordert hatte, kein Glyphosat mehr auf dem Bahnkörper zu verspritzen, verlangt die Landes-CDU nun das Gegenteil:

„Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Frank Scheurell, hat die Deutsche Bahn AG, Geschäftsbereich Netz aufgefordert, die Pflege der Infrastruktur zu intensivieren. Dies gelte für die Radbereiche von Bahnstrecken, sowie für die Bahnkörper selbst. Scheurell weist die Forderungen von Bündnis 90/Die Grünen nach weniger Glyphosateinsatz zur Unkrautbekämpfung zurück. „Diese Forderung ist nicht durch besondere Fach- und Sachkenntnis getragen. Eine aktive Unkrautbekämpfung der Bahninfrastruktur dient der Sicherheit des Bahnverkehrs. Wild wuchernde Pflanzen zerstören mittelfristig den Bahnkörper. Dies kann im schlimmsten Fall zu sicherheitsrelevanten Verwerfungen der Gleise führen. Wer dies in Kauf nimmt, gefährdet Menschenleben“, so Scheurell. Dieser fordert weiterhin ein großräumiges Freischneiden der Bahnkörper. Es könne nicht sein, dass inzwischen ein laues Lüftchen zu umfallenden Bäumen führe, die Bahnstrecken tagelang lahmlegen würden.“

(Zit. PM CDU-Landtagsfraktion)

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben