Startseite Foren Halle (Saale) Künftig durchgehende S-Bahn von Halle-Trotha bis Leipzig

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #167639

    Anonym

    Mit Fahrplanwechsel im Dezember wird es eine stündliche S-Bahn von Halle-Trotha über Hauptbahnhof bis nach Leipzig geben. Darüber informierte die Deut
    [Der komplette Artikel: Künftig durchgehende S-Bahn von Halle-Trotha bis Leipzig]

    #167640

    Kann die Führung nach Trotha nicht für immer der Zielzustand werden? Das ist doch wesentlich logischer, bahntechnisch einfacher (geradeaus im Hbf weiterfahrend statt kopfmachend) und für die Ziele im Norden und Nordwesten Halles besser, wenn die S3 nach Trotha fährt, statt umwegig im Süden herum.

    Dann natürlich alle 30 Minuten.

    #167670

    Ja, es ist logischer, aber politisch nicht gewollt. Es wäre auch logisch, eine S-Bahn-Linie von Leipzig nach Merseburg einzurichten/durchzubinden. Und wenn man sich den Liniennetzplan anschaut, dann ist es auch nicht schlüssig, warum eine S-Bahn-Linie bis nach Hoyerswerda oder Zwickau gehen sollte, während andere, viel nähere Städte nicht eingebunden/angeschlossen sind.

    Politik und Wirtschaft haben manchmal nicht viel miteinander zu tun.

    Im Übrigen finde ich die Situation, wie sie jetzt ist, am besten. Halle (Saale) Hbf ist Endstation für S-Bahnen aus Leipzig und es gibt eine durchgehende Linie von Nietleben nach Trotha. Es gäbe für mich keinen Grund, daran was zu ändern.

    #167672

    Da kann man schon was ändern: Die S7 wechselt am Hbf fast alle Fahrgäste durch und ist als Verkehrsmittel innerhalb Halles von Süden nach Norden zu selten. Aus der Leipziger S3 strömen sehr viele Fahrgäste weiter gen Norden und Heide (dort gibts es ja jede Menge Arbeitsplätze), so dass deren Gesamtfahrzeit verkürzt werden könnte. Dann müssten auch nicht mehr so viele ihre Räder mitschleppen, weil es dann via Bus oder Tram praktischer (weil schneller) weiter geht.

    Spitz wendend nach Süden und weiter nach Nietleben zu zuckeln, bringt rein gar nichts. Da gibt es kaum durchfahrendes Potenzial, zumal nahe am HEP nicht gehalten wird.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.