Kontrollwochen „Truck & Bus“: Was ist los auf Sachsen-Anhalts Straßen?

17. Mai 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Beamtinnen und Beamten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) beteiligten sich auch in diesem Jahr an der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „Truck&Bus“.

In diesem Zusammenhang wurden im Zeitraum vom 08. Mai bis 14. Mai 2023 mobile und stationäre Verkehrskontrollen im südlichen Sachsen-Anhalt durchgeführt. Insgesamt wurden 136 Fahrzeuge kontrolliert, 67 Verstöße festgestellt und zwei Mal die Weiterfahrt untersagt.

Bei den Verstößen handelt es sich um:

  • Geschwindigkeitsüberschreitungen,
  • Nichtanlegen der Rückhalteeinrichtungen,
  • Überladung bzw. unzureichende Ladungssicherung,
  • technische Mängel,
  • Verstöße gegen die Sozialvorschriften
  • Verstoß Abfallrecht
  • andere Verstöße

Im Rahmen einer Kontrolle auf dem Autohof Nempitz wurde außerdem ein albanischer KOM festgestellt, welcher mit drei Fahrern besetzt war. Ein Fahrer fuhr den Bus mit einer fremden Fahrerkarte, wobei der rechtliche Besitzer der Karte während der Fahrt in der Schlafkabine schlief. Gegen die beiden Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet, mehrere Verstöße gegen die Sozialvorschriften kamen hinzu.

Auf dem PWC Querfurter Platte musste zudem einem polnischen Sattelzug die Weiterfahrt untersagt werden, da bei diesem eine wesentliche Überschreitung der Fahrzeuglänge festgestellt wurde. Eine Ausnahmegenehmigung lag nicht vor.

Der Fahrer eines bulgarischen Gliederzuges durfte seine Fahrt ebenfalls nicht fortsetzten, da das ziehende Fahrzeug mit 10 % überladen war.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben