Klima-Schulstreik „Fridays For Future“ sehr erfolgreich in Halle gestartet

19. Januar 2019 | Umwelt + Verkehr | 13 Kommentare

Wie die Veranstalter mitteilten, ist die die Premiere des Klima-Schulstreiks „Fridays For Future“ (FFF) am Freitag Vormittag auf dem halleschen Marktplatz mit knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist sehr erfolgreich abgelaufen. Die eine konsequente Klimapolitik fordernden Demonstrierenden waren vorrangig Schülerinnen und Schüler aus Halle. Eine regelmäßige Fortsetzung der Aktion ist geplant.

Foto: Halle Verkehrt

Hierzu erklärt Peter von Lampe, Schüler und Organisator von Fridays For Future Halle: „Es war heute eine phänomenale Aktion mit knapp 500 Teilnehmer*innen – gemeinsam haben wir lautstark auf die Klimaprobleme aufmerksam gemacht und ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt und gleichzeitig an die Politiker*innen appelliert, endlich konsequent zu handeln. Ein großes Danke an alle, die dabei waren und im Vorfeld geholfen haben, diese Aktion auf die Beine zu stellen. Wir werden nicht locker lassen und zukünftig regelmäßig für das Klima streiken!“

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE begrüßte das umweltpolitische Engagement der halleschen Schüler*innen und Student*innen. Die umweltpolitische Sprecherin Anja Krimmling-Schoeffler erklärte dazu:
„Es ist schön zu sehen, dass sich eine weltweite Bewegung gegründet hat, die die reale Bedrohung durch den Klimawandel erkannt hat und nicht kleinreden will. Ihre Forderungen nach einer strikten Umsetzung der Beschlüsse des Pariser Klimaschutzabkommens und dem konsequenten Ausstieg aus dem Braunkohleabbau und der Kohleverstromumg sind vernünftig und nachvollziehbar. Es ist die Generation die ihre Zukunft in Gefahr sieht und nun aktiv eingreift. Das dies in Halle auch stattfindet ist toll und unterstützenwert.“
Auch auf kommunaler Ebene ist es wichtig immer wieder darauf hinzuweisen, erklärte DIE LINKE weiter, dass Klimaschutz eine Querschnittsaufgabe ist und noch viel mehr in den Vordergrund gerückt werden muss. Das integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt wird in diesem Jahr fortgeschrieben und wir müssen eine gewisse Verbindlichkeit reinformulieren, wenn wir es wirklich ernst meinen. So werden wir uns als Stadtratsfraktion weiterhin konsequent dafür einsetzen, dass Klimaschutzbelange in Stadtratsbeschlüssen und städtischen Konzepten ausreichend Berücksichtigung finden.

Print Friendly, PDF & Email
13 Kommentare

Kommentar schreiben